RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konti feuchte Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 19. Dez 2010 16:36    Titel: Konti feuchte Luft Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Da man ja in sovielen theoretischen Bsp. sagt, dass alles immer inkompressibel ist und aufeinmal merkt man, dass das in der Realität nicht so ist habe ich jetzt ein kleines Problem.

Und zwar baue ich einen Kondensatorprüfstand mit einem selber gebastelten Dampferzeuger. Nun sage ich, dass sich die Temp. der Luft, die aus der Umgebung angesaugt wird sich in meinem Dampferzeuger(Rohr T-Stück mit Öffungn zum einbringen des Dampfes) nicht ändert, da ich sowieso am Rohreintritt mit einem Heißluftföhn erwärme. Da jetzt die Dichte der trockenen luft neben dem Umgebngsdruck nur von der temp. abhängt darf sich diese im Dampferzeuger nicht ändern also m_dot1=m_dot2! Nun bringe ich aber Dampf in die Luft ein welche die Dichte der feuchten Luft mindert. Nun habe ich 2 Dichten der feuchten Luft, vor und nach der Befeuchtung. Da sich aber der Massenstrom der trockenen Luft nicht ändert Muss das bedeuten, dass sich der Volumenstrom ändert!? Also die Geschwindigkeit steigt oder sinkt? Liege ich da richtig? Habe das Thema jetzt schon so "zerdacht", dass ich selber nicht mehr weiß was ich glauben soll.

Viele Dank im Voraus!!!

lg Thomas
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 20. Dez 2010 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du praktisch eine Mischkamnmer, in welcher du Luft mit Dampf mischt und damti feuchte Luft erhälst (oder Luft mit höhere Luftfeuchte um genau zu sein).

Die Kontinuitätsgleichung gilt natürlich weiterhin, aber bedenke noch kurz was diese eigentlich aussagt. Es geht ja eigentlich nur um die Erhaltung der Masse, um nichts anderes.

Du hast also 2 Massenströme die herein gehen und einer der heraus führt. Wenn sich der Querschnitt nicht ändert, kannst du natürlich auch die Volumenströme nehmen. Aber mit Masse ist sinnvoller.

Demnach gilt : m_Luft,1 + m_Dampf = m_2 (Massenströme natürlich)

Denke das bringt dich schon ein bischen weiter.

p.s. Nur weil sich die Dichte ändert, muss nicht zwangsweise das ganze langsamer werden. Da du du ja auch Dampfeinbläst, oder sich der Querschnitt ändert.
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 20. Dez 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau ist sowas wie eine Mischkammer. Nur gehe ich ja igentlich mit 2 massenströme am Eingang hinein also einmal der Massenstrom der trockenen Luft und der Massenstrom des Dampfes

also mL1+mD1=m1

und nun gebe ich einen Dampfmassenstrom mD2 in der Mischkammer hinzu.

also m1+mD2=m2.

kann ich dann sagen, dass der Massenstrom der trockenen luft mL1 sich nicht ändert? Denn dann könnte ich sagen

mL1=mL2

V1*roh1=V2*roh2

roh ist ja dichte der feuchten luft also [kg tr. Luft/m³ feuchte Luft]

und daraus folgt

V1=V2*roh2/roh1

also ändert sich der Volumenstrom.

kann man das so sagen?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 20. Dez 2010 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

naja so einfach geht das nicht, weil du hast ja keine trockende Luft m_L mehr. Die Kontinuitätsgleichung, gilt nur für die Erhaltung der Masse. Nach dem würde das bedeuten, das alles was reinkommt, kommt auch raus. Wenn du aber die Eigenschaften der Luft änderst, so musst du das in der Konti beachten. Ausserdem kannst du nicht einfach Mischmasch treiben mit feuchter Luft und trockener. Es kommt feuchte Luft rein, und es kommt auch wieder welcher raus, diese hat aber natürlich eine geänderte Feuchte.

p.s. Was mir gerade einfällt, die Eigenschaften der trockenen Luft ändern sich ja auch, da sich das Gemisch (Luft & Wasser ja in seiner Temperatur und Druck ändert; wobei der Druck relativ konstant ist)
Gast20180108
Gast





Beitrag Gast20180108 Verfasst am: 20. Dez 2010 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß aber der Massenstrom der feuchten Luft setzt sich ja aus dem der trockenen Luft und dem des Dampfes zusammen(mL,mD=mL*x(feuchtegrad)) jetzt habe ich mir gedacht der Massenstrom der trockenen Luft bleibt konstant?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 20. Dez 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ja, man solle aber nicht dazu neigen nur mit diesen Zu rechnen. Weil eben wie gesagt sich ja die Eigenschaften der trockenen Luft ändern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre