RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
passive Filter und komplexe Zahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
core2structure
Gast





Beitrag core2structure Verfasst am: 08. Dez 2010 18:20    Titel: passive Filter und komplexe Zahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Auswertung eines Praktikums wurde auf unser Vorlesungsskript verwiesen, da uns das im Praktikum bearbeitete Thema in der Vorlesung noch nicht vorgestellt wurde.

Ungünstig ist, dass dabei Rechentechnicken vorausgesetzt werden, die uns nicht geläufig sind.

Inhaltlich gehts um passive Filter, zunächst um einen Bandpass 2.ter Ordnung (RCL) , einer Bandsperre ebenfalls 2.ter Ordnung und schließlich weils so schön war um einen passiven Filter 5.ter Ordnung (RCL, Reihe, R am Anfang und Ende).

Es gilt den praktisch ermittelten Amplitudenfrequenzgang mit dem Theoretischen zu vergleichen und die Abweichung zu bestimmen.

Dabei werden komplexe Zahlen mit eingebracht, die ich nicht verstehe. Ich weiß soweit dass komplexe Zahlen einen Imaginär- und Realteil haben und wo ich nachschlagen muss, um mit ihnen zu rechnen. Wenn da nun steht ..j*omega.. soll das etwa heißen Wurzel-1*omega?? Sicher nicht!

Desweiteren zweifel ich gerade bezüglich des 5-passiven Filters an meinen Ordnungssinn. Etwas derartiges findet in unseren Skripten keine Erwähnung.

Wenn mir bitte jemand unter die Arme greifen könnte, bin sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
core
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Dez 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

konkrete Aufgabe?

Du wirst aber nicht herumkommen, dich mit den komplexen Zahlen zu beschäftigen. Was für eine Ausbildung machst du denn?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik