RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Schwingungen addieren...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 01. Nov 2021 17:19    Titel: Komplexe Schwingungen addieren... Antworten mit Zitat

Die Frage ist im Anhang, ebenso mein Rechenweg.

Ich habe mich echt schwer damit getan, den richtigen Ansatz zu finden - und anscheinend ist er falsch, da meine Lösung von der Musterlösung abweicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen kann...



Aufgabenstellung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabenstellung.png
 Dateigröße:  69.55 KB
 Heruntergeladen:  104 mal


Lösungsweg.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lösungsweg.png
 Dateigröße:  293.77 KB
 Heruntergeladen:  108 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2021 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Deinen TR mal von Grad- auf Bogenmaß!
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 01. Nov 2021 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komme ich zwar auf pi/6, aber trotzdem nicht auf 105 V... immer noch 119...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2021 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Komme ich zwar auf pi/6, aber trotzdem nicht auf 105 V... immer noch 119...


Du scheinst von einer anderen Aufgabe zu reden. In der Aufgabe aus Deinem Eröffnungspost sollen mechanische Schwingungen addiert werden. Jetzt redest Du offenbar von elektrischen. Woher kommt die Einheit "V" (Volt)?
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 01. Nov 2021 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, meinte, ich komme nicht auf die 0,404 beim Phasenwinkel...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2021 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Sorry, meinte, ich komme nicht auf die 0,404 beim Phasenwinkel...


Wo Dein Fehler liegt, kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du schon mal vorrechnen.
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 01. Nov 2021 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch... Rechenweg ist im Anhang
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2021 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Hab ich doch... Rechenweg ist im Anhang


Wie Du selber schon festgestellt hast, ist Deine Lösung im Anhang des Eröffnungsposts nicht richtig. Den Fehler habe ich Dir genannt. Deine Korrektur hast Du nnicht vorgeführt. Demzufolge kann ich Dir auch nicht sagen, welchen Fehler Du gemacht hast.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Nov 2021 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechnung ist irgendwie faul:

Ich bekomme:




Damit komme ich genau auf das gewünschte Ergebnis.

Du hast scheinbar (wie oben schon gesagt) nicht auf rad gestellt. Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik