RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem: allgemeine Gasgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
loverzhouse



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Willanzheim

Beitrag loverzhouse Verfasst am: 25. Nov 2010 17:59    Titel: Problem: allgemeine Gasgleichung Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung im Internet auf euer board aufmerksam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem bestimmt nicht schwerem Problem helfen.

zu mir:
Ich besuche momentan die BOS in der Fachrichtung Technik um das Fachabitur zu machen. Im Fach Technologie besprechen wir gerade die Gasgesetze. In der Hausaufgabe für heute komme ich nicht weiter, ich hab so das Gefühl, dass das was ich gerechnet habe fürchterlich falsch ist.

Aufgabenstellung:
In einem Zylinder mit beweglichem Kolben sind 0,1 Kg Luft eingeschlossen. Im Zustand 1 beträgt die Lufttemperatur 20 °C und der Druck 3 bar. Anschließend wird das System in den Zustand 2 gebracht, der durch das Volumen 15 l und die Temperatur 100 °C gekennzeichnet ist.

a) Berechnen Sie das spezifische Volumen im Zustand 1.
b) Bestimmen Sie den Druck der Luft in Zustand 2.
c) Welche Kraft wirkt durch diesen Druck auf den Kolben, wenn er einen Durchmesser von 400 mm aufweist?

mein Ansatz:

a)
spezifisches Volumen


allg. Gasgleichung:




Hier stellt sich mir die Frage in was ich V angeben muss, vom allgemeinen Laienwissen her müsste es sein. Außerdem kommt es mir einfach so viel vor...


Auch hier wieder stellt sich mir die Frage nach der Einheit, und ebenfalls erscheint mir der Wert "komisch".

b)
- allgemeine Gasgleichung diesmal nach p aufgelöst;




Logischerweise kommt mir auch hier der Wert viel zu groß vor.
An c) habe ich mich noch gar nicht probiert weil in den oberen einfach Fehler stecken müssen, ich sie aber leider nicht erkenne.

bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

lg loverzhouse


Zuletzt bearbeitet von loverzhouse am 25. Nov 2010 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Nov 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Durch 3bar teilen ist schlecht

In Pa umrechnen,dann kommt m^3 raus

(hpa führt zu Liter;glaube ich)
loverzhouse



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Willanzheim

Beitrag loverzhouse Verfasst am: 25. Nov 2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

dann würde ich bei a) auf V = 0,028 m^3 und v = 0,28 kommen.

liest sich in meinen Augen zumindest schonmal besser smile
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Nov 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b T=373K
Ergebnis ist dann in Pascal

In der Brennkammer ein space shuttle hat man 240bar
loverzhouse



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Willanzheim

Beitrag loverzhouse Verfasst am: 25. Nov 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ah sorry, da hab ich vergessen den Wert auszutauschen nachm copy and paste.

also ergibt J/m^3 = Pa ???

was dann 713, 67 bar als Ergebnis bedeuten würde?

Frage:
Mit welcher Einheit für Druck und mit welcher für Volumen sollte man in der Regel bei der allgmeinen Gasgleichung rechnen?
loverzhouse



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Willanzheim

Beitrag loverzhouse Verfasst am: 26. Nov 2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

falls ich das nun alles richtig verstanden habe müssten das meine bisherigen Lösungen sein:

a)




b)


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre