RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfrequenz von Molekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
WASI
Gast





Beitrag WASI Verfasst am: 07. Apr 2005 19:15    Titel: Eigenfrequenz von Molekülen Antworten mit Zitat

Ich hab da ne Frage.
Wie kann man denn die Eigenfrequenz bzw. die Resonanzfrequenz eines Wassermoleküls berechnen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Apr 2005 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anregungszustände der Hülle bekommst du, wenn du die Schrödingergleichung fürs Coulombpotential (Wasserstoffatom) um einen Störungsterm durch das zweite erweiterst und dann mit Störungsrechnung auswertest.
Für Schwingungszustände würde ich versuchen das ganze als harmonischen Oszillator zu beschreiben (den passenden linearen Term findet man sicher irgendwo) oder die Eigenzustände fürs Lenard-Jones-/Van-der-Waals-/Wasauchimmer-Potential zu finden. Letzteres ist aber wahrscheinlich nicht einfach bis unmöglich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik