RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind Freiheitsgrade bei Molekülen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 29. Jun 2007 22:18    Titel: Was sind Freiheitsgrade bei Molekülen? Antworten mit Zitat

was sind freiheitsgrade bei molekülen?


kann mir da jemand tipp geben ? hab rum gewickipediad , bin aber noch nicht ganz schlüssig !


......................................

und wie stehen sie zu CP un CV




antwort von mir

Ein einfaches H2-Molekül hat 5 Freiheitsgrade : 3 in der Translation und 2 Rotationsgrade (die Rotation um die Bindungsachse kann man wegen des viel kleineren Trägheitsmoments vernachlässigen). Das gleiche gilt für CO2, weil es ein lineares Molekül ist.


Ausserdem ist k = c_p / c_v und c_p - c_v = R


aber wie kann ich

CP / CV berechnen ?


c_p = (f/2 + 1) * R;

c_v = f/2 * R


was ist in der formel F und was ist R
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 30. Jun 2007 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Molekül hat eine bestimmte Menge an Energie. Diese Energie verteilt sich im Mittel auf die verschiedenen Freiheitsgrade gleichmäßig. Man unterscheidet bei den Freiheitsgraden Translation (Bewegung in die drei Raumrichtungen), Rotation (Drehung des Moleküls als ganzes um die Achsen) und Schwingung (Biegung des Moleküls in sich).

Wie sich cv und cp berechnen hast Du ja schon selbts herausgefunden; f ist dabei die Anzahl der Freiheitsgrade und R ist die Gaskonstante.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jun 2007 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte magneto42 zustimmen, und nur zwei Sachen anders formulieren wollen: Statt

magneto42 hat Folgendes geschrieben:
Jedes Molekül hat eine bestimmte Menge an Energie.


würde ich sagen: Jeder Freiheitsgrad hat (im statistischen Mittel bei einer Temperatur T) eine bestimmte Menge an Energie (nämlich , dabei ist die Boltzmannkonstante und die Temperatur ).

Also kann man, wenn man die Temperatur eines Stoffes kennt, ausrechnen, wieviel Energie in einem Freiheitsgrad steckt, und wenn man dann noch weiß, wieviele Freiheitsgrade in den Molekülen dieses Stoffes bei der gegebenen Temperatur angeregt sind, dann kann man daraus berechnen, wieviel Energie bei dieser Temperatur in so einem Molekül steckt.

--------------------

Und Schwingungsfreiheitsgrade (die sind zum Beispiel im Wasserstoffmolekül bei normalen Temperaturen nicht angeregt, daher zählt man sie für die Berechnungen bei normalen Temperaturen auch nicht mit) sind Schwingungen der Atome in den Molekülen gegeneinander, das braucht also nicht unbedingt etwas mit Verbiegen der Moleküle zu tun zu haben, sondern kann auch einfach die periodische Änderung des Abstands der beiden Atome in einem zweiatomigen Molekül sein.

--------------------

Ausführlicher kann man das bestimmt schön in Büchern nachlesen; ein auch recht schöner Link dazu, den ich online gefunden habe, ist S. 155 bis 157 (dritte bis fünfte Seite) in:

http://ap.physik.uni-konstanz.de/Anleitungen/Adiabatenexponent.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre