RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kette aus ovalen Molekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sasquat
Gast





Beitrag Sasquat Verfasst am: 21. Okt 2019 17:30    Titel: Kette aus ovalen Molekülen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet wie folgt:

Wir betrachten eine (sehr lange) ein-dimensionale Kette aus N Molekülen, welche sich in zwei Konfigurationen und befinden können und die in der jeweiligen Konfiguration eine Länge a, bzw. b haben

Zeigen Sie, dass die Entropie der Kette in Abhängigkeit von der Gesamtlänge L gegeben ist durch:



wobei die Zahl der Moleküle im Zustand bezeichet, bzw. die Zahl der Moleküle im Zustand (auch diese beidenAusdrücke sind zu zeigen).

Meine Ideen:
Ich weiß das Entropie durch wobei wir kb 1 setzen und Omega die Zahl der Möglichen Zustände bezeichnet. Ich weiß auch das ich höchstwahrscheinlich durch die Stirling Formel zur Lösung komme. Mein Problem ist das ich die Ausdrücke für die beiden n nicht nachvollziehen kann und das ich schlecht in stochastik bin und nicht genau weiß wie ich die Anzahl der Zustande angebe in diesem Beispiel. Danke im Vorraus für die Hilfe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2019 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausdrücke für und sollten nicht schwierig zu zeigen sein.

Bei der Gleichung für die Entropie wird die Anzahl Möglichkeiten gebraucht, die es gibt, und jeweils ununterscheidbare Objekte an N Plätzen anzuordnen. Stichwort: Kombination ohne Wiederholung.

Ganz kurze Erklärung: man kann zuerst annehmen, alle N Objekte seien nummeriert, also unterscheidbar. Dann gibt es N! Möglichkeiten der Anordnung. Nun sind aber jeweils und Objekte nicht unterscheidbar. Diese können auf bzw. Arten angeordnet werden. Für die tatsächliche Zahl der unterschiedlichen Anordnungen muss deshalb N! noch durch und dividiert werden.
Auf diesen Ausdruck dann noch die Stirling-Formel anwenden.
Sasquat
Gast





Beitrag Sasquat Verfasst am: 21. Okt 2019 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich hab jetzt den Ausdruck gezeigt mit und es klappt. Aber ich bin um ehrlich zu sein immernoch verwirrt woher die beiden ausdrücke kommen. Danke für die Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2019 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sasquat hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bin um ehrlich zu sein immernoch verwirrt woher die beiden ausdrücke kommen.

Welche meinst Du jetzt, , ?
Versuche mal, die Länge L durch die beiden n sowie a, b auszudrücken. Weiter gilt ja . Die Gleichung L=... kann dann nach bzw. aufgelöst werden.
Sasquat
Gast





Beitrag Sasquat Verfasst am: 21. Okt 2019 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay hab es verstanden vielen dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre