RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kette rutscht vom Tisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mr.lightspeed



Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag mr.lightspeed Verfasst am: 26. Jun 2011 12:59    Titel: Kette rutscht vom Tisch Antworten mit Zitat

Eine Kette der Masse m und der Gesamtlänge l liegt gestreckt auf einer Tischplatte, so dass ein Stück der Länge x überhängt. Die Gleitreibungszahl ist .

a) Man stelle die Bewegungsgleichung für das Abrutschen der Kette vom Tisch auf.

Da hab eich die Lösung






Hab ich quasi nachgerechnet, weil die Lösung steht im Buch und die Aufgabe gehört mit zur Klausurvorbereitung. Bei Teilaufgabe a versteh ich nicht warum eine Bewegngsgleichung darstellt, weil das doch eigentlich die Kraft ist.

Aufgabe b) ist:

Welche Zugrakft muss die Kette an der Tischkante übertragen?

Da steht dann als Lösung:

"Bewegungsgleichung des überhängenden Kettenteils":
(Das versteh ich nicht, wieso ist das jetzt ne Bewegungsgleichung plötzlich in der Lösung)





Diesen Umformungsschritt habe ich jetzt nicht verstanden! Wenn mir den wer erklärt wäre ich danktbar. (abgesehen davon, dass ich immernoch nicht weiß, warum das laut lösung eine Bewegungsgleichung sein soll)
denn dann wird weitergerechnet:



Ausserdem hab ich noch c) Welches Stück der Kette muss anfangs mindestens überhängen, damit die Kette von selbst ins Rutschen kommen soll. (Haftreibungszahl )?

Hier komme ich gar nicht mit klar. Die Lösung ist:

(Hier kapier ich überhaupt nicht, warum da
da steht als Bedingung für die Bewegungsgleichung und
Wie kann dann vorne 0 stehen?)


Aufgelöst wird dann nach und dann nach l :




Ich bitte um kleine Hinweise für die Übung, wie man auf die richtigen Ergebnisse kommt und wie man was zu verstehen hat. Die Umformung bei b) interessiert mich wie man darauf kommt und ganz speziell wie man bei c) vorgeht:)

liebe Grüße und vielen Dank schonmal:)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2011 22:35    Titel: Re: Kette rutscht vom Tisch Antworten mit Zitat

Statt Kette würde ich eher von einem Faden sprechen, ganz nebenbei.
Bewegungsgleichung:
Daraus sofort die minimale Start-Länge usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik