RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage zur Raumzeitkrümmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
breezer
Gast





Beitrag breezer Verfasst am: 10. Nov 2010 14:20    Titel: Verständnisfrage zur Raumzeitkrümmung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich versuche gerade, mir Einsteins Relativitätstheorie verständlich zu machen.
Diese besagt ja bezüglich der Gravitation, das es sich nicht um eine Kraft sondern um eine geometrische Gegebenheit der Raumzeitkrümmung handelt und das Materie dieser Raumzeitkrümmung folgen möchte.

Ich nehme mal an das direkt im Erdmittelpunkt die grösste Raumzeitkrümmung herscht, nun wenn ich also auf der Erdoberfläche stehe werde ich ja quasi daran gehindert der Raumzeitkrümmung zu folgen.

Wenn das möglich ist müsste es doch auch möglich sein ausserhalb von Gravitation der Raumzeitkrümmung durch eine Kraft(?) ein stück zu entkommen, also quasi die geometrische Form der Raumzeitkrümmung zu verlassen.

MfG breezer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Nov 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ist die Raumzeitkrümmung am Erdmittelpunkt nicht am höchsten, sondern sie ist Null; das wird auch im Rahmen der Newtonschen Theorie verständlich, wenn man die Gravitationskraft betrachtet.

Außerhalb der Erde gilt



Innerhalb der Erde gilt



Am Erdmittelpunkt ist die Kraft Null - in welche Richtung soll sie denn auch zeigen?

Es ist richtig, dass neben der Gravitation (die eben einen rein geometrischen Ursprung haben) andere Kräfte wie z.B. die elektrische Kraft existieren (die nicht-geometrischen Ursprungs sind).

Gemäß der Gravitation folgt ein kräftefrei bewegter Körper (kräftefrei bedeutet hier unter dem Einfluss der Gravitation = der Raumzeitkrümmung, jedoch keiner weiteren tatsächlichen Kraft) einer sogenannten Geodäten, d.h. einer verallgemeinerten Geraden.

Unter dem Einfluss weiterer Kräfte würde ein Körper von einer derartigen Geodäten abweichen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
breezer
Gast





Beitrag breezer Verfasst am: 10. Nov 2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann ist also die Raumzeitkrümmung null. Also wenn ein Körper sich durch den Raum bewegt folgt er der geometrischen Geraden, auf der Erde kann er dieser Geraden nicht folgen, also bewegt sich der Körper ausserhalb dieser Geraden durch den Raum.

Wie aber würde es sich äußern wenn sich der Körper durch den Raum bewegt, nun aber durch eine Kraft von dieser geometrischen Geraden weg bewegt wird und sich nun ausserhalb dieser Geraden sich durch den Raum bewegt.
Wie kann ich mir diese Bewegung durch den Raum vorstellen?

MfG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Nov 2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stell in ein gekrümmtes Gummituch vor, über das du eine Metallkugel rollen lässt. Die Kugel folgt einer Geodäten (mathematisch ist die Analogie nicht perfekt, aber das sei jetzt mal dahingestellt).

Nun stell dir vor dass du in der Nähe der Kugel einen starken Magneten platzierst; die Kugel wird nun von der vorherigen idealen (geodätischen) Bahn abweichen. Da ist nichts ungewöhnliches dran, oder?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik