RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C-14 methode in klasse 9
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
help me!!
Gast





Beitrag help me!! Verfasst am: 06. Nov 2010 18:56    Titel: C-14 methode in klasse 9 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich soll in Physik als Hausaufgabe eine Aufgabe zur C-14 methode berechnen, war in der Stunde aber karnk und aus meiner Klasse können mir die das such nicht erklären.

Also die Aufgabe lautet: In einer höhle steinzeitlicher Jäger fand man Bärenknochen, deren C-14 Gehalt noch 12,5% im vergleich zu lebendem Gewebe trug. Wann wurde der Bär erlegt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du dazu bisher selbst schon (zum Beispiel aus Heftaufschrieben, die du dir zu der entsprechenden Unterrichtsstunde von einem Klassenkameraden besorgt hast, oder aus der entsprechenden Stelle in deinem Physikbuch), und wie weit bist du bisher schon damit gekommen, dich an dieser Aufgabe zu versuchen?
help me!!
Gast





Beitrag help me!! Verfasst am: 06. Nov 2010 19:10    Titel: C-14 methode in klasse 9 Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie etwas von der C-14 methode gehört undweiß nur das es etwas mit der Altersbestimmung zu tun hat und das irgentwie Kohlenstoffmethode ist. Man soll irgentwie den Anteil von lebender und toter substanz vergleichen. Das ist alles was ich weiß traurig

Hab mir das alles mal im net angeschaut verstehe aber nichts davon (Fachsprache) gibt es dafür eine Formel?wenn ja wie lautet die?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, "im Net" gibt's vieles.

Am besten ist oft im ersten Schritt erstmal dein eigenes Physikbuch und der Heftaufschrieb aus der Unterrichtsstunde.

Am zweitbesten können manchmal empfehlenswerte Internetseiten sein wie zum Beispiel

http://www.leifiphysik.de/web_ph10/umwelt-technik/14_c14/c14_methode.htm

von Leifi.

Versuch mal, beides durchzuarbeiten. Mit welcher Quelle tust du dich persönlich leichter, mit deinem Physikbuch oder mit der Leifi-Seite?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik