RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiede zwischen laufender und stehender Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Stickbell



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag Stickbell Verfasst am: 24. Jun 2007 17:32    Titel: Unterschiede zwischen laufender und stehender Welle Antworten mit Zitat

Schönen Sonntag :-)

Ja, ich schreibe morgen eine Physikklausur und soll die Unterschiede zwischen laufender und stehender Welle kennen. Ich habe bereits in einem anderen Forum gefragt, welches nun leider aufgrund eines Serverwechsels offline ist. >.<

Diese Klausur ist aber sehr wichtig.
Nun war ich bei Google und bin auf dieses Forum gestoßen, mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann, auch wenn es nicht mehr viel Zeit ist.

Eine Sache habe ich schon, von welcher ich aber nicht überzeugt bin, dass sie in dieser Form korrekt ist:

- Jeder Punkt des Mediums, durch welches die Welle, läuft, wird mindestens 1 mal an- und herunterhoben
- Es gibt somit keine Wellenbäuche und keine Wellentäler


Ich bedanke mich im Voraus! Thumbs up!

Gruß
Stickbell
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Jun 2007 19:49    Titel: Re: Unterschiede zwischen laufender und stehender Welle Antworten mit Zitat

Stickbell hat Folgendes geschrieben:
S- Jeder Punkt des Mediums, durch welches die Welle, läuft, wird mindestens 1 mal an- und herunterhoben
- Es gibt somit keine Wellenbäuche und keine Wellentäler
Punkt 1 ist m.E. richtig, Stickbell,
allerdings hat selbstverständlich auch eine laufende Welle Berge und Täler, nur sie laufen halt.
Der Punkt ist, dass die stehende Welle Punkte hat, bei denen die Auslenkung immer Null ist und die Berge und die Täler immer an der gleichen Stelle entstehen und vergehen, also nicht laufen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Stickbell



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag Stickbell Verfasst am: 24. Jun 2007 20:10    Titel: Hey, klasse! :-) Antworten mit Zitat

Hey, Dankeschön! :-)

Das habe ich mir jetzt aufgeschrieben und das wird nachher noch gelernt. Kennst du oder auch der Rest der Community noch weitere Unterschiede? Wenn ja, dann wäre ich sehr erfreut darüber, wenn ihr sie mir hier reinschreiben könntet.

Auch wenn die Klausur dann schon vorbei sein wird, so ein Wissen sollte ich als angehender Physik LK'ler schon besitzen! *g*

Dankeschön! smile

Gruß
Stickbell
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, darf ich dir vor allem einen dicken Lerntipp geben?

Physik ist viel mehr als Infos sammeln und auswendiglernen. Wenn du für die Klausur morgen wissen sollst, was die Unterschiede zwischen einer laufenden und einer stehenden Welle sind, dann heißt das zuallererst, dass du verstehen sollst, was eine laufende Welle ist und was eine stehende Welle ist. (Dabei findest und verstehst du dann automatisch auch die Unterschiede zwischen beiden.)

Was weißt du schon darüber,

* was eine laufende Welle ist

* was eine stehende Welle ist

* wie man aus zwei einander entgegen laufenden Wellen eine stehende Welle bekommt ? Hast du dir das schon mal aufgemalt, zum Beispiel so wie in
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle ?
Stickbell



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag Stickbell Verfasst am: 24. Jun 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ^^

Ja, das habe ich schon alles gemacht.

Eine stehende Welle entsteht, wenn sich zwei gegeneinander gerichtete Wellen mit der selben Frequenz treffen. Dies geschieht meist bei der Reflexion.

Ich habe auch beide Phänomene beobachtet.

Das sollte hier einfach nur mal so ein kleines Brainstorming für einen guten Zweck werden, damit ich in der Klausur etwas mehr schreiben kann, als die anderen. ^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich sehe, da ist schon einiges an Verständnis vorhanden Augenzwinkern

Magst du dich vielleicht zum Beispiel noch ein bisschen von Seiten wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Physik)

und den Links darin inspirieren lassen? Dann dürftest du auf Ideen stoßen wie zum Beispiel, dass stehende Wellen in Musikinstrumenten dazu benutzt werden, um die Tonhöhe eines gespielten Tons festzulegen und den Ton resonant zu verstärken. Für eine resonante Verstärkung von laufenden Wellen wie zum Beispiel in Ringresonatoren für Laser fällt mir dagegen für Musikinstrumente kein Beispiel ein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik