RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedanken-Experiment Helikopter im Zug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rainer123



Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 9

Beitrag Rainer123 Verfasst am: 06. Nov 2010 16:53    Titel: Gedanken-Experiment Helikopter im Zug Antworten mit Zitat

Also bitte nicht schimpfen wenn das schon wo im Forum steht aber ich konnte es einfach nicht finden. Und Sorry wenn die frage vieleicht zu Kindisch ist aber ich bin erst in der 8.Klasse.


Also zu der Frage es sind eigl. Mehrere Fragen die sich aber alle auf ein Grundthema beziehen.

Wenn man ein Zug hat der mit z.b mit 100 km/h in eine Richtung fährt und in diesen Zug ein Model Helikopter Starten lässt der dann in der Luft schwebt. Warum fällt der Helikopter nicht zurück??

2. Wenn man ein Zug hätte der mit 100km/h nach Süden fährt und in diesen Zug ist ein Zug der fährt mit 100km/h nach norden.Also bleibt man eig auf der stelle stehen und was passiert jetzt mit dem Helikopter?

3. Angenommen ein Helikopter könnte im Vakuum fliegen. Und ich hätte wieder ein Zug und lasse den Helikopter wieder darin fliegen fällt er dann zurück? Und was passiert wen der Zug kein Dach hätte und ich den Helikopter aus dem Dach fliegen lassen würde und den Zug Stoppen würde? Würde er dann weiter mit 100km/h fliegen obwohl, er gar keine Neigung nach vor hat??

Danke schon einmal im Voraus


Mfg


Ps: Mir ist schon klar das das alles sehr Theoretisch ist und vor allem Nummer 3. gar nicht gehen würde aber bitte blendet das einfach aus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. Weil der Helikopter in der Luft fliegt, die Zug fährt. Helikopter und Luft bewegen sich also einfach mit dem Zug mit, und in dem Zug kann man genauso schön Modellhubschrauberfliegen wie zu Hause im Wohnzimmer (mal angenommen, das stört die Eltern oder die anderen Zugfahrgäste nicht ... smile )

2. Einverstanden, für einen, der von außen zusieht, sieht das also so aus, dass der Zug im Zug sich insgesamt nicht von der Stelle bewegt. (Bis der Zug zuende ist und der Zug im Zug runterfällt, ... aber das meistest du ja nicht Augenzwinkern )

3. Dieser hypothetische Helikopter würde in dem bewegten Zug genauso gut fliegen wie in einem Wohnzimmer mit Vakuum. Anders gesagt, eine Rakete fliegt im bewegten Zug genauso wie in einem Wohnzimmer, und in einem bewegten Zug kann man genauso gut Ball spielen wie in einem Wohnzimmer (bis auf eventuelle Proteste der Fahrgäste und der Eltern, aber das wollten wir ja mal außer acht lassen smile ).

Denn solange der Zug schön gleichmäßig durch die Gegend fährt, spürt man ja als Insasse nichts von dieser Bewegung. Dass das ein Zug ist und kein Wohnzimmer, merkt man immer nur dann, wenn der Zug mal eine Kurve fährt, oder bremst, oder beschleunigt oder so.


Wenn das Dach eines Zuges offen wäre, dann wird das Modellhubschraubersteigenlassen genauso schwierig wie in einem offenen Cabrio. Da wird der Hubschrauber vom Fahrtwind nach hinten weg gepustet, sobald er zu hoch steigt und vom Fahrtwind erfasst wird.
Rainer123



Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 9

Beitrag Rainer123 Verfasst am: 06. Nov 2010 17:28    Titel: Re Antworten mit Zitat

Danke für die schnell Antwort !! Aber was wäre wenn es eben eken Fahrtwind gäbe ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es keinen Fahrtwind gäbe, dann würde der Helikopter einfach weiter ganz normal mit dem Zug mitfliegen. Denn am Anfang war er ja genausoschnell wie der Zug, und in der Zwischenzeit hat ihn keiner gebremst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik