RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzes Mini-Loch in CERN
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
molle
Gast





Beitrag molle Verfasst am: 31. März 2005 09:15    Titel: Schwarzes Mini-Loch in CERN Antworten mit Zitat

in cern soll 2007 ein Schwarzes loch erzeugt werden.
was denkt ihr davon ?
sollten die leute da unten lieber noch warten?
was ist wenn st.Hawkings nicht recht hat mit der verdunstung der schwarzen löcher ?
die ganze erde würde verschlungen werden !!
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 31. März 2005 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mich zu erinnern dass Forscher in den USA vor einigen Jahren an Teilchenbeschleunigern Experimente gemacht haben wo nach ihren Theorien schwarze Löcher hätten enstehen können, sind aber nicht.

Ich glaube nicht das die es wirklich schaffen werden, selbst mit dem neuen BEschleuniger im Cern, ein schwarzes Loch zu erzeugen. Zumindest wärs nicht das was sich der Volksmund darunter vorstellt.

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. März 2005 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht das aus, der Schwarzschildradius von diesem Objekt wäre wohl kaum grösser als die Planck Länge, aber es hätte alle Eigenschaften eines Schwarzen Lochs. Gross Passieren kann da nix, das ganze läuft eh im Vakuum, da findet das Loch kein Futter und zerstrahlt irgendwann innerhalb einer Nanosekunde
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
molle
Gast





Beitrag molle Verfasst am: 31. März 2005 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn es nicht zerstrahlt?
und wie kann man man es im vakuukm "festhalten"?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 31. März 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja gar nicht, aber solange es kein neues Futter bekommt wird da nix grosses passieren, deswegen wird es im Vakuum gehalten, und man muss sich unter Mikro auch Mikro vorstellen, das wird wohl nicht Grösser als ein schweres Atom, dementsprechend sind auch die Schwerkräfte nicht stark genug um Schaden an zu richten
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 31. März 2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmm und wie siehts aus wenn durch quantenfluktuation entstandene paare getrennt werden und die das sl sozusagen füttern?
aber ist ja 50 zu 50 das es kein antiteilchen ist, wahrscheinlich langt diese chance smile
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 31. März 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einer schnell ausrechnet, wie groß denn so ein Schwarzes Loch mit der Masse im Atombereich (gut gerechnet 1kg / 6.22e23) wäre, kommt man ganz schnell darauf, dass dass beträchtlich kleiner als ein Kernbaustein wäre...

Andersherum... wenn wir den Schwarzschildradius mit Protonenradius vorgeben, ergibt sich daraus eine Masse

m = r * c² / 2G = 6e-16 m * (2,99e8 m/s)² / (2*6,67e-11 m³kg/s²)

macht etwa 4,04e11 kg

Das war ein verfrühter Aprilscherz (oder ein verspäteter Augenzwinkern), seht es ein.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 31. März 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man erwartet winzig kleine schwarze Löcher erzeugen zu können. Die Lebensdauer dürfte ca. Sekunden betragen. Da hat das Loch nicht die Gelegenheit besonders zu wachsen. Das bei der Kollision entstehende Quark-Gluonen Plasma, hat dabei nicht einmal Zeit Mesonen oder Baryonen zu formieren (man nennt das "hadronisieren").

http://xxx.uni-augsburg.de/PS_cache/hep-ph/pdf/0301/0301239.pdf

Und wenn die Berechnungen nicht stimmen, wird in 1000 Jahren ein Ausserirdisches Wesen mit seinen Kindern zum Sightseeing vorbeikommen: "Schaut her Kinder, hier lebten einmal Menschen. Aber die Deppen haben sich selbst verschluckt" Big Laugh
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Apr 2005 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

mag ja sein... aber bekanntermaßen reicht nichteinmal die Dichte von Quarks aus, um ein Schwarzes Loch zu erzeugen. ich kann mir nicht vorstellen, wie man solche Dichten erreichen will, auch wenn man riesige Energiemengen in die Teilchen einprägen kann...
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 01. Apr 2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
mag ja sein... aber bekanntermaßen reicht nichteinmal die Dichte von Quarks aus, um ein Schwarzes Loch zu erzeugen. ich kann mir nicht vorstellen, wie man solche Dichten erreichen will, auch wenn man riesige Energiemengen in die Teilchen einprägen kann...


So wie in dem paper beschrieben, versucht man wohl herauszufinden, ob die Theorien stimmen, daß es mehr als die 4 Raum-Zeit-Dimensionen gibt. Gravitation, also Raumkrümmung breitet sich in allen Dimensionen aus. Falls es diese zusätzlichen Dimensionen gibt, dann würde die fundamentale Planck-Masse niedriger liegen und ein schwarzes Loch mit den Energien erzeugbar sein, die der LHC liefert. Ein faszinierender Beweis für die String-Theorie.
molle
Gast





Beitrag molle Verfasst am: 01. Apr 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht die Energiedichte entscheident ob ein schwarzes loch entsteht ?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Apr 2005 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung von Energiedichte ist fast die gleiche wie die der Dichte selbst:

da E = m c²
ist E ~ m
und damit E/V ~ rho = m/V

~ bedeutet proportional (gleich bis auf den Korrekturfaktor, hier c²)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 02. Apr 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mich dachdecker wirklich anschließen.
Das is doch lächerlich.

Man hat auch mal geglaubt, dass bei Experimenten
die Welt "Verstranged" wird.

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=158&rang=9

http://www.physics.rutgers.edu/~jholden/strange/strange.html
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 02. Apr 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

mr. black hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich mich dachdecker wirklich anschließen.
Das is doch lächerlich.


Wenn Du wüsstest, wie oft Physiker so etwas schon hören mussten Big Laugh
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mich nur anschließen ... es erscheint unmöglich eine derartige Dichte zu erreichen. Und wie dachdecker schon berechnet hat wäre selbst bei einem unwahrscheinlich geringen SS-Radius die Maße gigantisch groß
ph89



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag ph89 Verfasst am: 17. Mai 2005 19:02    Titel: f Antworten mit Zitat

Wo war das nächst gelegene (natürliche) schwarze Loch von der Erde aus, das jemals gesehen wurde?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Mai 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das jemals gesehen wurde?


Naja, Schwarze Löcher haben (wie der Name schon sagt) die Eigenschaft, dass man sie eben nicht sehen kann.

Ich hab gehört, das im Zentrum unserer Galaxie eines sein müsste, dass die von der sichtbaren Massen ausgehende Gravitation nicht zu der Form der Galaxie past.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Ket-Vektor



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 33
Wohnort: 83278 Hilbertraum

Beitrag Ket-Vektor Verfasst am: 18. Mai 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das jemals gesehen wurde?


Naja, Schwarze Löcher haben (wie der Name schon sagt) die Eigenschaft, dass man sie eben nicht sehen kann.

Ich hab gehört, das im Zentrum unserer Galaxie eines sein müsste, dass die von der sichtbaren Massen ausgehende Gravitation nicht zu der Form der Galaxie past.


Na ja, stellare schw. löcher sollten eigentlich relativ häufig vor unserer kosmischen Haustür vorhanden sein... also größenordnungsmässig 10^1 .. 10^2 pc oder so, schätze ich mal - könnte aber auch falsch geschätzt sein smile Müsste man relativ einfach grob abschätzen können aus Supernovarate (2 pro jahrhundert oder so) und Volumen der milchstrassenscheibe... (pi * (10 kpc)^2 * ca. 1 kpc)

(btw: das zentrale schw. loch reicht bei weitem nicht, um die "fehlende" masse zu erklären.)

*winkt*
Florian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik