RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzes Loch selber erzeugen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
milikil



Anmeldungsdatum: 29.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag milikil Verfasst am: 29. Nov 2022 16:11    Titel: Schwarzes Loch selber erzeugen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
kann man ein schwarzes loch selber erzeugen

Meine Ideen:
1100 dezibel weil es ein hohes energie schub hat oder quarks und gluonen zusammen spezifizieren entsteht ein schwarzes loch
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 29. Nov 2022 19:26    Titel: Dezibel Antworten mit Zitat

Deine "Ideen" sind leider sehr unklar formuliert.
Man findet die Frage auch andernorts,wo es einfach um den logarithmischen Charakter der Dezibel-Skala geht.
Dadurch werden 1100 Dezibel zu einem sehr großen Energieäquivalent:
"Nun, um diesen Ton für eine Sekunde auf einem Quadratmeter aufrechtzuerhalten, würde man kurzzeitig eine Leistung von etwa 1098 Watt aufbringen - weit mehr als es der Menschheit je möglich sein würde und auch um ein Vielfaches mehr als beispielsweise bei einer Supernova umgesetzt wird.".
"Selbst erzeugen" ginge nur,wenn man diese Energie erzeugen könnte,was nicht der fall ist.
Realistischer sind die sogenannten "micro black holes",wie sie in modernen Teilchenbeschleunigern postuliert werden.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie