RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sagittarius A*, Foto schwarzes Loch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Nick Name
Gast





Beitrag Nick Name Verfasst am: 12. Mai 2022 18:16    Titel: Sagittarius A*, Foto schwarzes Loch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

das ist eine ernst gemeinte Frage:
Weshalb ist das Foto, das heute veröffentlicht wurde, so besonders?
Welche Bedeutung hat es für die Welt der Astronomie, aber auch die Physik und unsere Vorstellung von dem Universum?

- Ist das Foto quasi eine Bestätigung für die Existenz eines Schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße? War das nicht schon vorher festgestellt worden? Welche Vermutungen werden hier bestätigt?

- Besteht nicht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein anderes Objekt handeln kann? Wieso ist das jetzt ein Schwarzes Loch? (mal ganz provokant gefragt...)

Meine Ideen:
- Was ist eigentlich das, was man auf dem Foto sieht? Ist das die Akkretionsscheibe, quasi die Materie bzw das Licht, das vom Schwarzen Loch angezogen wird?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 12. Mai 2022 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist die Bestätigung des SL in unserer Galaxie. Du siehst nicht das SL, sondern seine Umgebung. Selbst dass ist schon sehr schierig. Es ist auch erst das 2.SL, was fotografiert wurde.
Es ist auch eine sehr gute Bestätigung der Vorhersagen von Einsteins ART.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. Mai 2022 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine von der Technik her ist das eine absolute Superleistung.
Es ist an der absoluten Grenze des Machbaren.
Genauso wie mit den Gravitationswellen.
Man macht es, weil es möglich ist.

In diesem Fall sieht das Bild auch anders aus, als das erste Bild von M87.
Hier sind drei helle Flecke, bei M87 nur zwei.
Es ist ein Falschfarbenbild, da man Radiostrahlung nicht mit dem Auge sehen kann. Es zeigt die Akkretionsscheibe, Gas und Staub, das in das SL hineinstrudelt.

Was es genau ist, weiß keiner.
Unsere Theorien müssen an dieser Stelle passen.
Für so eine punktförmige Singularität fehlt uns das genaue Verständnis.
Aber alles, was wir bisher beobachten können, ist konsistent mit dem, was wir wissen.

s auch:
https://www.youtube.com/watch?v=MIXgT7kFe60
Josef M. Gaßner

_________________
Gruß Willy
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 13. Mai 2022 14:22    Titel: Re: Sagittarius A*, Foto schwarzes Loch Antworten mit Zitat

Nick Name hat Folgendes geschrieben:

- Ist das Foto quasi eine Bestätigung für die Existenz eines Schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße? War das nicht schon vorher festgestellt worden? Welche Vermutungen werden hier bestätigt?

- Besteht nicht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein anderes Objekt handeln kann? Wieso ist das jetzt ein Schwarzes Loch? (mal ganz provokant gefragt...)


Wikipedia meint dazu:

Zitat:
Im Jahr 1994 zeigten Infrarot- und Submillimeterspektroskopie-Studien eines Berkeley-Teams, an denen auch der Nobelpreisträger Charles H. Townes und der spätere Nobelpreisträger Reinhard Genzel beteiligt waren, dass die Masse von Sgr A* eng konzentriert ist und in der Größenordnung von 3 Millionen Sonnen liegt.[35]
[...]
Am 16. Oktober 2002 berichtete ein internationales Team unter der Leitung von Reinhard Genzel am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik über die Beobachtung der Bewegung des Sterns S2 in der Nähe von Sagittarius A* über einen Zeitraum von zehn Jahren. Nach der Analyse des Teams schließen die Daten die Möglichkeit aus, dass Sgr A* einen Haufen dunkler stellarer Objekte oder eine Masse entarteter Fermionen enthält, was die Hinweise auf ein massereiches Schwarzes Loch verstärkt. Für die Beobachtungen von S2 wurde Interferometrie im nahen Infrarot (NIR) verwendet (im Ks-Band, d. h. 2,1 μm), da die interstellare Extinktion in diesem Band geringer ist. SiO-Maser wurden verwendet, um NIR-Bilder mit Radiobeobachtungen abzugleichen, da sie sowohl im NIR- als auch im Radioband beobachtet werden können. Die schnelle Bewegung von S2 (und anderen nahen Sternen) hob sich leicht von den sich langsamer bewegenden Sternen entlang der Sichtlinie ab, so dass diese von den Bildern abgezogen werden konnten[36][37].
Die VLBI-Radiobeobachtungen von Sagittarius A* konnten ebenfalls zentral mit den NIR-Bildern ausgerichtet werden, so dass der Brennpunkt der elliptischen Umlaufbahn von S2 mit der Position von Sagittarius A* zusammenfiel. Aus der Untersuchung der Kepler'schen Bahn von S2 ermittelten sie die Masse von Sagittarius A* mit 4,1±0,6 Millionen Sonnenmassen, die in einem Volumen mit einem Radius von nicht mehr als 17 Lichtstunden (120 AU [18 Mrd. km; 11 Mrd. mi]) eingeschlossen ist.[39] Spätere Beobachtungen des Sterns S14 zeigten, dass die Masse des Objekts etwa 4. 1 Million Sonnenmassen in einem Volumen mit einem Radius von nicht mehr als 6,25 Lichtstunden (45 AE [6,7 Mrd. km; 4,2 Mrd. Meilen]).[40] S175 passierte in einer ähnlichen Entfernung.[41] Zum Vergleich: Der Schwarzschild-Radius beträgt 0,08 AE (12 Mio. km; 7,4 Mio. Meilen). Auch die Entfernung von der Erde zum galaktischen Zentrum (dem Rotationszentrum der Milchstraße), die für die Kalibrierung astronomischer Entfernungsskalen wichtig ist, wurde mit 8.000 ± 600 Parsec (30.000 ± 2.000 Lichtjahre) bestimmt.
[...]
Nach 16-jähriger Beobachtung der Sternumlaufbahnen um Sagittarius A* schätzten Gillessen et al. die Masse des Objekts auf 4,31±0,38 Millionen Sonnenmassen. Das Ergebnis wurde 2008 bekannt gegeben und 2009 in der Fachzeitschrift The Astrophysical Journal veröffentlicht.[42] Reinhard Genzel, Leiter des Forschungsteams, sagte, die Studie habe "den derzeit besten empirischen Beweis dafür geliefert, dass supermassereiche Schwarze Löcher tatsächlich existieren. [b]Die Sternbahnen im galaktischen Zentrum zeigen, dass die zentrale Massenkonzentration von vier Millionen Sonnenmassen zweifelsfrei ein Schwarzes Loch sein muss."[43][/b]

https://en.wikipedia.org/wiki/Sagittarius_A*

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie