RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
verzweifelte



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 1

Beitrag verzweifelte Verfasst am: 23. März 2005 15:00    Titel: Federpendel Antworten mit Zitat

Im Mai ist bei mir Physik-Abitur angesagt und ich bin gerade am Mechanik wiederholen. Mit einer Aufgabe komm ich überhaupt nicht zurecht:
Bei einem Federpendel wird T dreimal so groß, wenn m um m´=50g vergrößert wird. Wie groß ist die ursprüngliche Masse m?
Wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. März 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwingungsdauer T lässt sich bei einem Federschwinger ja berechnen mit:



Damit kannst du mit deinen Angaben ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen aufstellen, und dein Unbekanntes m bestimmen, da man T gleichsetzen kann, und sich D rauskürzt.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik