RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck/Seitenkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ojehton



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 14

Beitrag ojehton Verfasst am: 26. Aug 2010 18:58    Titel: Druck/Seitenkraft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Aufgabe bei dir ich einfach nicht auf das richtige ergebnis komme und nicht sehe/verstehe was ich falsch mache. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Aufgabe:
In einem Wasserbehälter liegt 5m unter der Wasseroberfläche eine kreisrunde Öffnung mit einem Durchmesser von 50mm.
Mit welcher Kraft muss von außen ein deckel gegen die öffnung gepresst werden?

Ok das es hier um den Seitenkraft geht ist mir erstmal klar.
so habe ich angefangen:

eingesetzt:


hier kommen dann ~64KN raus....

die Lösung sagt 96,3N

Wo liegt mein Fehler?

Danke schonmal

Gruß ojehton
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Aug 2010 20:21    Titel: Re: Druck/Seitenkraft Antworten mit Zitat

ojehton hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du die 2/3 wegläßt, ojehton, kommt 96,3N raus.
Was meinst Du mit den 2/3?

Man kann es auch im Kopf: Da 10m Wassertife 1atü herrscht, sind es bei 5m 0,5kp/cm² mal die etwa 20cm² sind 10kp ≈ 100N

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
ojehton



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 14

Beitrag ojehton Verfasst am: 29. Aug 2010 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo isi1,

mit den 2/3 * h meine ich y0 also den Druckmittelpunkt. Wenn ein Gefäß mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, in meinem Fall is es ja ein Behälter, dann ist ja der Seitendruck 1m unter der Flüssigkeitsobefläche geringer als 5m unter der Flüssigkeitsoberfläche.
Sehe ich das falsch?

Ich hab deshalb zu der Formal F=... *2/3*5m hinzugefügt, aber ich glaub ich bring das gerade durcheinander??
WAs sagt denn dann der Druckmittelpunkt aus?

Danke

mfg ojehton
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Aug 2010 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ojehton hat Folgendes geschrieben:
Hallo isi1,
mit den 2/3 * h meine ich y0 also den Druckmittelpunkt. Wenn ein Gefäß mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, in meinem Fall is es ja ein Behälter, dann ist ja der Seitendruck 1m unter der Flüssigkeitsobefläche geringer als 5m unter der Flüssigkeitsoberfläche.
Sehe ich das falsch?
Ich hab deshalb zu der Formal F=... *2/3*5m hinzugefügt, aber ich glaub ich bring das gerade durcheinander??
WAs sagt denn dann der Druckmittelpunkt aus?
Diese Überlegung verstehe ich noch nicht.

Könntest Du bitte das näher erklären. Liegt denn die kreisrunde Öffnung schräg?
http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=t622753312350271&size=largest

Klar ist, dass man auf den 50mm-Deckel nicht mittig drücken muss sondern weiter unten, nämlich am Druckmittelpunkt - aber das war nicht gefragt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik