RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hydrostastischer Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Janka90



Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag Janka90 Verfasst am: 06. Aug 2010 11:06    Titel: hydrostastischer Druck Antworten mit Zitat

hallo

verstehe eine Aufgabe aus einem Physikbuch nicht.


Auf den ebenen Grund eines Wasserbeckens wird ein wasserdicht abschließendes Holzbrettchen gedrückt. Was geschieht, wenn man das Brettchen loslässt?
Antwort: Es bleibt liegen, weil auf der Unterseite kein hydrostatischer Druck wirkt.

Mhh eigentlich müsste doch ein hydrostatischer druck wirken, da ja normalerweise die dichte des holzes geringer als die Dichte des Wassers ist somit es zu einem Auftrieb kommen müsste
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2010 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Damit es zu einem Auftrieb kommen könnte, müsste die Platte frei schwimmen, so dass Wasser von unten dagegendrücken kann. Wenn die Platte aber nun unter sich wasserdicht abdichtet, dann kann erstmal kein Wasser drunter, und damit auch kein Wasser von unten drücken.

Das mit dem Auftrieb geht ja davon aus, dass Wasser von allen Seiten drücken kann.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 06. Aug 2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Holz wirkt hier wie eine Saugglocke. Sobald es aufschwimmt, entstünde ein Vakuum, der es zurück an den Boden "saugt".
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik