RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
el. schwingungen und wellen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 16:37    Titel: el. schwingungen und wellen! Antworten mit Zitat

hi

hab absolut keinen plan von dem stoffgebiet obwohl ich mich voll reinhänge aber ich raff das einfach nicht mit den schwingungen und wellen =(
könnt ihr mir bei der aufgabe weiterhelfen ? besonders bei 3.2 hab ich keinen plan
außerdem müssen wir das auch noch auf zensur abgeben =(

schonmal danke im voraus

mfg patrick



11.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.47 KB
 Angeschaut:  2397 mal

11.JPG


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. März 2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: was ist 3.2? grübelnd

Hast du denn schon was raus? Beziehungsweise: wo klemmts denn genau? Ich schätze mal das es z.B. wohl nicht an der graphischen Darstellung scheitert.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

3.2 ist " durch eine Gleichstrom..."

zeigen sie grafisch das gilt xc~1/c also da muss ich einfach die werte in der tabelle einsetzen zb 2µF 1/2µF ist des richtig?

wie gesagt ich hab davon keinen plan ich weiss net die ansätze bezw die ergebn.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. März 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass mit dem Gleich- und dem Wechselstrom ist nicht ganz so wild. Der Trick ist eben, dass man bei der Gleichstrommessung nur den Ohmschen Widerstand der Spule misst, während man bei der Wechselstrommessung den Blindwiderstand erhält.

















_________________
Formeln mit LaTeX
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 16. März 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

zeigen sie grafisch das gilt xc~1/c also da muss ich einfach die werte in der tabelle einsetzen zb 2µF 1/2µF ist des richtig?


Du machst ein Diagramm. C in Mikrofarad auf die x-Achse und Xc auf die y-Achse.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

wie gesagt ich hab davon keinen plan ich weiss net die ansätze bezw die ergebn.


Alles halb so wild, zwar hast du anscheinend tierisch im Unterricht gepennt, denn sowas gibt kein Lehrer ohne Einführung auf, aber mit ein bißchen guten Willen schaffst du das auch.
Der Trick ist einfach sich selber zu sagen das man es begreifen kann!
Wenn man sowieso sagt, das man das nicht versteht ist ist man blockiert und kommt nie zu etwas.

Du schaust erstmal mit was du es hier zu tun hast und suchst die Formeln für die zu untersuchenden Gegenstände aus deinen Tafelwerk.
(Tipp: Spule, Kondensator und Schwingkreis mal genauer anschauen)

Das meiste von deinen Aufgaben ist reine Mathematik.
Formel nehmen und ggf. umstellen und die Werte einsetzen, wie z.B. die Suche nach der Permeatilitätszahl.

Ansonsten musst du dich auch ruhig mal 15 Minuten hinsetzen und dir etwas zum Schwingkreis anlesen.
Die Aufgaben mit den Beschreiben und Begründen erfordern einfaches Hintergrundwissen.

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mich damit mal beschäftig und bin zu folgenden ergebnissen gekommen


könnt ihr mir das mit XC~1/c mal ganz genau erklären weiss echt nicht wie ich da rangehen soll


L=42,4
µr=13,022 1,44cm²=0,000144m²?

energieverluste am kondensator?-> dämpfung?

beschreiben energieumwandlung im schwingkreis 0<t<T/2

c geladen E=E el.
jetzt entläd sich der kondensator und der strom fliesst durch die spule
wodurch ein b feld entsteht E= E mag

jetzt kommt es zu einer induktionsspannung das magnetfeld bricht zusammen und der strom fliesst wieder in den kondesator der sich dann aufläd

passt das so?

Cs=0,0039µF -->1/2pie*wurzel L*C umstellen richtig?

letzte aufgabe habsch keinen plan wie das geht ?
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 16. März 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
könnt ihr mir das mit XC~1/c mal ganz genau erklären weiss echt nicht wie ich da rangehen soll


Was ist so schwierig daran ein einfaches Diagramm zu zeichnen?
Du musst nur die Werte in ein Diagramm eintragen, mehr wurde nicht verlangt. Achsenbeschriftung habe ich schon gepostet (weiter oben).


Zitat:
L=42,4
µr=13,022 1,44cm²=0,000144m²?

Völllig verkehrt, poste mal deine umgestelle Formel.

Zitat:
energieverluste am kondensator?-> dämpfung?

Durch den ohmischen Widerstand des Gesamtsystems!
Zitat:

beschreiben energieumwandlung im schwingkreis 0<t<T/2

c geladen E=E el.
jetzt entläd sich der kondensator und der strom fliesst durch die spule
wodurch ein b feld entsteht E= E mag
jetzt kommt es zu einer induktionsspannung das magnetfeld bricht zusammen und der strom fliesst wieder in den kondesator der sich dann aufläd

passt das so?

Ja, das ist korrekt! Vielleicht noch etwas ausformulieren, aber sonst ist das von der Grundbeschreibung her richtig.

Zitat:
Cs=0,0039µF -->1/2pie*wurzel L*C umstellen richtig?

Korrekt! Ich würde aber 3,085 Nanofarad schreiben, sieht besser aus.

Zitat:
letzte aufgabe habsch keinen plan wie das geht ?

Finde heraus, wie sich die Kapazität zweier Kondensatoren verändert wenn sie entweder parallel oder in Reihe geschaltet sind.
Steht auch in deinen Tafelwerk (meistens sogar mit Skizze).
Wenn du rausgefunden hast welche Zusammenschaltung die Gesamtkapazität erhöht, kannst du deine Aussage begründen.
Tipp: Je größer der Nenner des Bruchs, desto kleiner des Ergebnis bei gleichbleibenden Zähler (in diesen Fall 1).

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. März 2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

da habsch 42,4*0,5m/(1,2566*10^-6*3000²*1,44*10^-4)

µr=L*l/µ0*N²*A
mb-007



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6

Beitrag mb-007 Verfasst am: 06. Jun 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab mich auch mal an diese Aufgaben gemacht.

bei 3.4 hab ich ein ziemlich hohes Ergebnis raus: 1301,7 ?

kann das stimmen

meine Rechnung ist:



mb-007



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6

Beitrag mb-007 Verfasst am: 08. Jun 2005 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

keiner hilft mir traurig
Lampi
Gast





Beitrag Lampi Verfasst am: 08. Jun 2005 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

die aufgabe kenn ich doch die haben wir zur vorprüfung geschrieben.

IS ne FOS Prüfungsaufgabe

L= 42,4 H
3.4 1301

3.5 Eel= max somit Wsp=0
Wsp =max somit Eel=0

3.63,083 nF
3.70,22µJ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik