RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
herleitung der Abbildungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Charly94



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 6

Beitrag Charly94 Verfasst am: 09. Mai 2010 14:48    Titel: herleitung der Abbildungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo.
hab im physikunterricht die aufgabe bekommen, aus folgender gleichung die abbldungsgleichung (1 / f = 1 / g + 1 / b) herzuleiten:

was die einzelnen buchstaben bedeuten, ist auf folgender hompage auf seit 2 - 3 erklärt: http://www.physik.uni-stuttgart.de/studium/praktika/ap/pdf_dateien/O10.pdf

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte smile

Meine Ideen:
na ja, hab mir das halt auf der homepage durchgelesen, aber auf die lösung der frage bin ich nicht wirklich gekommen.
vllt kann mir jemand wenigstens einen hinweis geben, wie ich auf die lösung komme.
kllj
Gast





Beitrag kllj Verfasst am: 10. Mai 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei dir d=g+b und e=|g-b|;
also d^2-e^2=(g+b+g-b)(g+b-g+b)=4gb
und du kommst zu f=4gb/4(g+b) ->1/f=1/g+1/b
Charly94



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 6

Beitrag Charly94 Verfasst am: 10. Mai 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön erst mal smile
aba kannst du mir vllt noch sagn, wie du auf die einzelnen formeln gekommn bist???
das d=g+b kann ich ja noch nachvollziehen, aba dann hörts auch schon auf ...leider grübelnd
oda hast du das von ner homepage, wo ich das nachlesen kann???
hoffe, du antwortest noch ma^^
würd mir seeeeehr helfn
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik