RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung aus Ortskurve?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kurzeFrage
Gast





Beitrag kurzeFrage Verfasst am: 20. Apr 2010 10:23    Titel: Schaltung aus Ortskurve? Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand eine Idee, wie man aus einer gegebenen Ortskurve die Schaltung bestimmt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2010 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Frage ist zu kurz. grübelnd
kurzeFrage
Gast





Beitrag kurzeFrage Verfasst am: 21. Apr 2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist hier ausversehen in der Mechanik gelandet, sollte natürlich in die Elektrik.

Zu kurz... naja, vielmehr gibt es fast nicht zu sagen. Ich habe eine Ortskurve, die recht wild aussieht und möchte gern die Schaltung, die dahinter steht, zeichnen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, oder müsste ich das solange simulieren, bis ich auf etwas brauchbares komme? Wie kann man sowas simulieren (kennt jemand eine gute Software dafür)?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Apr 2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Ortskurve kannst du meines Wissens nach nicht eindeutig auf die Schaltung schliessen. Aber du kannst aus dem Verhalten bei tiefen und hohen Frequenzen schon mal gewisse Grundtendenzen erkennen:

* gibt es eine Resonanz opder vielleicht mehrere?
* liegt Hochpass/Tiefpass Verhalten vor
* Phasenverhalten

Dann kannst du dir überlegen, welche Schaltungen ein analoges Verhalten aufweisen und die Parameter dann anpassen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kurzeFrage
Gast





Beitrag kurzeFrage Verfasst am: 21. Apr 2010 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielen Dank erstmal.
kurzeFrage
Gast





Beitrag kurzeFrage Verfasst am: 21. Apr 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das nicht alles Informationen, die ich aus dem Bodedigramm bekomme? Was kann ich denn aus der Ortskurve rausholen??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Apr 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bode Diagramm und Ortskurve sind zwei Darstellungsvarianten für den gleichen Inhalt.

Vielleicht kannst du mal konkret sagen worum es geht?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kurzeFrage



Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 1

Beitrag kurzeFrage Verfasst am: 21. Apr 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, meine Kurve sieht so aus (Realteil auf der x-Achse)... Ich wollte nur wissen, ob man daraus Rückschlüsse auf die Schaltung ziehen kann.


Beispiel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.jpg
 Dateigröße:  8.73 KB
 Heruntergeladen:  747 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik