RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
waagrechter Wurf im bewegten System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 17. Apr 2010 13:50    Titel: waagrechter Wurf im bewegten System Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab folgende untenstehen Aufgabe zu bearbeiten:

Meine Lösung:

a) tf=0,156s
b) Ein im Wagen sitzender Fahrgast sieht eine Wurfparabel.
c) Der am Bahndamm stehende Mensch sieht keine Parabel sondern sieht, dass das Gepäckstück einfach nach unten fällt...



Mein Ansatz für c) seht ihr unten...

Nun kann man in erhält man was doch wiederum bedeutet, dass es nur noch den "freien Fall" mit gibt, oder?



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.64 KB
 Angeschaut:  2040 mal

3.jpg



2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.JPG
 Dateigröße:  39.07 KB
 Heruntergeladen:  1333 mal



Zuletzt bearbeitet von bandchef am 17. Apr 2010 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Antworten sind leider falsch. Am besten denkst du nochmal über die Aufgabe nach und erzählst uns wie und warum du auf die Ergebnisse kommst.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 17. Apr 2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf die Fallzeit komm ich so:

Man hat doch hier nix anderes als einen waagrechten Wurf mit Anfangsgeschwindigkeit. Deshalb gilt:

x=v*t und y=0,5*g*t²

Ich setze die x-Gleichung in das t von der y-Gleichung ein und kann nach x Umformen. Nun dann das errechnete x in x=v*t einsetzen und nach t umformen und man hat doch die Fallzeit...

Was bei b) falsch sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht denken.

Das c) falsch ist hab ich mir insgeheim schon gedacht, hab aber auch keinen besseren Vorschlag parat.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Man hat doch hier nix anderes als einen waagrechten Wurf mit Anfangsgeschwindigkeit.

Nein hier handelt es sich, aus der dem Bezugssystem Waggon, um einen freien Fall - senkrecht nach unten.

Deine Rechnung ist aber selbst für den waagrechten Wurf komplett falsch.
x=v*t und y=0,5*g*t²; ist noch richtig, aber die Fallzeit ergibt sich dann aus: y=0=0,5*g*t². Ist also komplett unabhängig von der Horizontalgeschwindigkeit und daher auch in diesem Fall richtig, da die horizontale Geschwindigkeit 0 ist.

Zitat:
Was bei b) falsch sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht denken.


Sollte dir hiermit beantwortet sein.

Zitat:
Das c) falsch ist hab ich mir insgeheim schon gedacht, hab aber auch keinen besseren Vorschlag parat.


Vielleicht hilft dir die richtige Lösung von b) auf die Sprünge.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 17. Apr 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Satz verstehe ich nicht:

Zitat:
Nein hier handelt es sich, aus der dem Bezugssystem Waggon, um einen freien Fall - senkrecht nach unten.


Den hier verstehe ich auch nicht so recht; und zwar die Stelle: "...und daher auch in diesem Fall richtig,..."

Zitat:
Deine Rechnung ist aber selbst für den waagrechten Wurf komplett falsch. x=v*t und y=0,5*g*t²; ist noch richtig, aber die Fallzeit ergibt sich dann aus: y=0=0,5*g*t². Ist also komplett unabhängig von der Horizontalgeschwindigkeit und daher auch in diesem Fall richtig, da die horizontale Geschwindigkeit 0 ist.


EDIT:

Aufgabe a) Ich hab mich der Aufgabe nochmal gestellt und ich komm jetzt mit deiner Hilfe auf eine Fallzeit von: tf=0,639s

EDIT2:

Aufgabe b) Wenn es im Waggon "nur" ein freier Fall ist, dann sieht der Fahrgast keine Wurfparabel sondern einfach wie der Gegenstand nach unten fällt, ist's jetzt richtig?

EDIT3:

c) Der außenstehende Beobachter am Bahndamm sieht dann diese "Wurfparabel", oder? Und diese Parabel gehorcht doch dann der eines waagerechten Wurfes, oder? Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich verstehe die Aufgabenstellung der c) nicht. Wie soll ich eine Bahnkurve berechnen...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay nun bin ich mit allen Antworten einverstanden. Hoffentlich verstehst du auch warum sie richtig sind und nicht deine alten Lösungen. Ansonsten bitte nachfragen, da das Verständnis hier am wichtigsten ist.

Zur Bahnkurve: Du hast doch schon die Gleichungen für die Komponenten (x,y) angegeben, auch wenn du die beiden Fälle vertauscht hast. Nun kannst, du statt x und y als Funktion von t anzugeben auch y(x) angeben, indem du t eliminierst. Das hast du - glaube ich auch schon gemacht. Damit hast du die Bahnkurve. Wenn es sich um eine waagrechten Wurf handelt, dann sollte sich eine Parabel ergeben. Also



Wobei a, c und b irgendwelche Konstanten sind.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 18. Apr 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch ein paar weitere Fragen zu dieser Aufgabe.

Die Frage der Teilaufgabe b) lautet doch so: "Welche Bahnkurve der Fallbewegung sieht ein im Wagen sitzender Fahrgast?"

Wie ich oben schon geschrieben hab - und es ist ja anscheinend jetzt auch richtig - sieht der Fahrgast doch gar keine Bahn-"kurve". Der Geganstand fällt ja einfach vertikal nach unten; auf einer ganz geraden Bahn. Steht das Wort "Kurve" dann quasi zur "Verunsicherung" in der Aufgabe?

EDIT:
Wenn ich nun die x-Gleichung nach t umforem und diese dann in die y-Gleichung einsetze und das dann in Abhängigkeit von x setze erhalte ich folgendes:



Wobei ja jetzt anscheinend dieses , , meine Konstanten sind, die bei der Normalform einer Parabel als "a" bezeichnet werden. Stimmt das soweit?


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 18. Apr 2010 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Apr 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bahnkurve kann jede mögliche Abbildung einer Bewegung sein, die ein Körper ausführen kann. Ob diese nun einen gekrümmten, also kurvigen, Verlauf hat, ist dabei egal. Eine Gerade kann also durchaus eine Bahnkurve sein. Ich denke nicht, dass es als Verunsicherung gedacht ist. Es ist nun mal der Fachbegriff.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 18. Apr 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, aber ich glaube ein Edit hat sich mit deiner letzten Antwort überkreuzt...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Apr 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was editierst du auch immer deine Beiträge ;D

Ja deine Rechnung ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik