RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandsgrößen in einem System (Maxwell-Beziehungen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 01. Apr 2023 18:37    Titel: Zustandsgrößen in einem System (Maxwell-Beziehungen) Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Es handelt sich hier um Zustandsgrößen. Ich habe die Aufgabe im großen und ganzen schon lösen können bis auf die Nummer d). Was muss ich hier genau machen? In der Aufgabenstellung steht, dass implizite Zusammenhänge genügen, aber wie soll ich das aufschreiben?
Und bei e) habe ich zwar einen Ansatz, aber bin mir nicht sicher, ob die Vorgehensweise so korrekt ist. Könnte mir jemand eine Rückmeldung geben?



ECF609BF-BEAD-405B-8074-992EE4E01E6E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ECF609BF-BEAD-405B-8074-992EE4E01E6E.jpeg
 Dateigröße:  66.12 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Apr 2023 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das sieht schon sehr gut aus. Bei d) ist wohl nach den drei Gleichungen gefragt, die du bei c) aufgeschrieben hast.

Nur ein paar Kleinigkeiten:
- Wenn du einen Ausdruck nach einer Variablen ableitest, musst du diesen Ausdruck in Klammern setzen, also

statt

- Den obigen Ausdruck kann man durch Anwenden der Kettenregel noch etwas vereinfachen

- Bei e) fehlt noch der Zusammenhang zwischen N und M

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 02. Apr 2023 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung Nils Hoppenstedt smile
Achso okay, ich dachte, dass ich bei d) anders vorgehen muss. Dann schreibe ich bei d) einfach dieselben Gleichungen, die ich bei c) auch aufgeschrieben habe.
Und danke für deine Korrektur, nächstes mal setzte ich die Gleichungen in Klammern.

Ich ergänze noch den Zusammenhang zwischen N und M, also so:



2AA0DCDA-6774-47EA-86D7-E9054C8F3F79.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2AA0DCDA-6774-47EA-86D7-E9054C8F3F79.jpeg
 Dateigröße:  52.45 KB
 Heruntergeladen:  47 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Apr 2023 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache!

(In dem Anhang war der Hinweis mit der Kettenregel aber noch nicht umgesetzt)

Viele Grüße,
Nils

P.S.: Du hast echt eine beneidenswerte Handschrift!

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Apr 2023 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja stimmt, die Kettenregel mache ich noch.

Und dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre