RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschlossenes System im Sinne der Newtonschen Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
System24
Gast





Beitrag System24 Verfasst am: 02. Feb 2023 15:04    Titel: Geschlossenes System im Sinne der Newtonschen Mechanik Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, wenn jemand vom Geschlossenes System im Sinne der Newtonschen Mechanik spricht, ist damit nicht eigentlich ein Abgeschlossenen System gemeint und kein Geschlossenes?

Ein Geschlossenes System bezieht sich doch auf ein Stofflichen Austausch, der nicht möglich ist. Aber eine Newtonsche Wechselwirkung mit seiner Umgebung zulässt?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5082

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Feb 2023 15:56    Titel: Re: Geschlossenes System im Sinne der Newtonschen Mechanik Antworten mit Zitat

System24 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wenn jemand vom Geschlossenes System im Sinne der Newtonschen Mechanik spricht, ist damit nicht eigentlich ein Abgeschlossenen System gemeint und kein Geschlossenes?


Es kommt gelegentlich vor, dass jemand "geschlossenes System" sagt, obwohl ein "abgeschlossenes System" gemeint ist.

System24 hat Folgendes geschrieben:
Ein Geschlossenes System bezieht sich doch auf ein Stofflichen Austausch, der nicht möglich ist. Aber eine Newtonsche Wechselwirkung mit seiner Umgebung zulässt?


Ja, genau. Im Gegensatz zu einem offenen System gibt es bei einem geschlossenen System keinen Stoffaustausch, aber im Gegensatz zu einem abgeschlossenen System ist der Austausch von Erhaltungsgrößen wie Energie, Impuls und Drehimpuls möglich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik