RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krümmungsradius einer Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ödifuß
Gast





Beitrag ödifuß Verfasst am: 15. Apr 2010 20:05    Titel: Krümmungsradius einer Kurve Antworten mit Zitat

Hi guys and gals,
Ich habe die Suchfunktion bemüht, konnte allerdings kein passendes Thema finden, was meiner Aufgabe entspreche. Sollte es allerdings doch eins geben, so bitte ich um Verzeihung und hoffe, dass die Steinigung kurz wird. smile

Nun zur eigentlichen Aufgabe:

"Wie schnell kann ein Auto eine Kurve mit einem Krümmungsradius von 100m bei trockener Straße höchstens durchfahren, wenn die Kurve nicht geschnitten wird?"

Ich hab leider keinerlei Ansatzpunkte, ich könnte halt nur aufschreiben, was gegeben ist. Weitergebracht hat mich dies allerdings nicht.




Wobei f, da ich kein my gefunden habe, für die konstanten Reibungszahlen steht.

Nun habe ich die Vermutung, dass es wohl etwas mit der Zentripetalkraft zu tun hat.



Nur habe ich von diesen Größen ja nur den Radius gegeben, somit kann ich nicht auflösen...

Ausserdem hatten wir die Stunde davor das Thema der Gravitation behandelt. Hat meine Aufgabe damit was zu tun?

Ich hoffe, das ist nicht zu viel gefragt und entschuldige mich für mein Unwissen Haue / Kloppe / Schläge

Danke im Voraus
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Apr 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie wirds fad, das Thema ist bereits 100000mal durchgekaut worden.

Vielleicht könnt man mal das Board umgestalten.

Also zwei mögliche DurchforstungsArten Einmal.
durchbrowsen nach der Zeit..
Also Chronologie der Topics. so wies bis jetzt ist.

Und die zweite Art als eine Art Inhaltsverzeichnis.
Von Zentripetalkraft über Massenträgheitsmomente, Statik, Relativitätstheorie als ne Art Lexikon.

Damit nicht jeder 1000mal die selbe Frage stellt.


Zu deiner Frage:
Die Haftreibung verursacht die Zentripetalkraft. daher kannsd du nur so schnell durch die Kurve fahren ohne rauszufliegen, solange die Haftreibung>= der benötigten Zentripetalkraft ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2010 00:37    Titel: Re: Krümmungsradius einer Kurve Antworten mit Zitat

ödifuß hat Folgendes geschrieben:
Hi guys and gals

Grüß' Gott! smile

Zuerst empfiehlt sich eine Skizze: Radius, Gewicht, Zentrifugalkraft. Die (vom Fahrer her gesehene) Zentrifugalkraft Z. hängt mit der Kreisbewegung zusammen und hat mit Reibung erstmal nicht direkt zu tun. (Ohne Reibung natürlich keine Kreisfahrt möglich.)

Kritisch ist der Moment (*), wenn infolge der Z. ein "Wegrutschen" nach außen beginnt, wenn also die dieser radialen Bewegung / Zentrifugalkraft entgegengesetzte Gleitreibungskraft kleiner als die Z. wird:
mfG

PS Eine Suche lohnt sich hier immer. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik