RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lokomotive in Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alex04



Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag Alex04 Verfasst am: 25. Okt 2008 19:37    Titel: Lokomotive in Kurve Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte für mein Übungsblatt (Studium) Hilfe bei folgender Aufgabe:

1) Gar keine Ahnung. Kenne Zwar Zentripetal/fugal -Kraft. Aber ich weiß nicht wie ich den Hebeleffekt in S berechne:

Ein Eisenbahngleis hat die Spurweite d=1,435 m, es liegt in einer kreisbogenförmigen Kurve, der Krümmungsradius beträgt r= 120 m. Die Kurve ist nicht überhöht, beide Schienen liegen in einer horizontalen Ebene. Der Schwerpunkt P einer Lokomotive liegt H=1m über dieser Schienenebene und über der Gleismitte. Um nicht aus dem Gleis geworfen zu werden , darf die Lokomotive die Kurve nur mit einer Geschwindigkeit durchfahren , die geringer als die Grenzgeschwindigkeit v0 ist.

Berechnen Sie diese Grenzgeschwindigkeit v0!

Ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte. Ich muss dazu sagen: Ich hasse Physik einfach. Komisch eigentlich da mir Mathe liegt, aber in Physik komm ich auf keinen grünen Zweig. Deswegen hoffe ich ihr helft mir :-D

Lg
Alex
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

wird es so sein
http://i189.photobucket.com/albums/z182/aVague/ohne.jpg
oder?
Alex04



Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag Alex04 Verfasst am: 25. Okt 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja ganz grob schon.
wichtig m M n ist halt das die Kurve nicht erhöht ist, 1435mm breit und der Schwerpunkt 1m über dem Boden liegt...
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat



wo ist die Zentrifugalkraft, ist die Shwerkraft

Bei welchen Bedingungen will das Lokomotiv "aus dem Gleis geworfen werden " stelle ich nicht dar , geben Sie bitte ein Besheid


Zuletzt bearbeitet von aVague am 25. Okt 2008 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Alex04



Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag Alex04 Verfasst am: 25. Okt 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, wenn ich die Formel verwende:

v² = g(r - H)

komme ich auf v=123 km/h

Laut Lösung müsste aber v= 105 km/h sein.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Warten etwas
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. Okt 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zur späten Stunde.

Ich glaube, ich weiß, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Wenn du dir mal so eine Schiene aufzeichnest, mit Lokomotive und Spurbreite, dann wirst du erkennen, dass die Lok ins kippen gerät, wenn auf den Schwerpunkt eine Kraft wirkt, die "weiter nach Außen" drückt als das sie von der Schiene noch abgefangen werden kann. D.h. die Zentrifugalkraft und die Schwerkraft müssen zusammen eine Kraft geben die maximal vom Schwerpunkt zur äußeren Schiene zeigen darf. Dies Überlegung führt zu folgenden Bedigung die gelten sollte, sodass die Lokomotive nicht aus dem Gleis geworfen wird:




Woraus sich eine Grenzgeschwindigkeit von ca. 105 km/h folgern lässt.

Ich denke die benötigte Rechnung wirst du selber ausführen können und die Bedingung verstehst du besser, wenn du eine Skizze angefertigt hast. Solltest du dennoch Probleme haben, einfach nochmal melden Thumbs up!

Gute Nacht
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ,pressure

ich hab keine Zeit jetzt , darum will ich sagen , dass die Rechnung muss mehr konkret sein , v(t)=? u.s.w. Es ist physishe Losung und man braucht mathematisch
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Okt 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh dich nicht ganz - rein sprachlich. Wo kommst du eigentlich her, dass du so ein gebrochenes Deutsch hast ?
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 26. Okt 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein deutsh nicht gebrochenes ist ! Ich bin gut-spachlish eingeladet , durch meine Faulheit bin ich etwas grob . Aber weiter hoffe ich meinen Fehler uberlegen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

aVague hat Folgendes geschrieben:
Mein deutsh nicht gebrochenes ist !

Dem kann ich leider nicht zustimmen.

Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, dass du nicht gut genug Deutsch kannst, oder ob du viel besser Deutsch schreiben könntest, wenn du dich deutlich mehr anstrengen würdest.

Aber das, was du hier bisher an Deutsch schreibst, enthält so viele Fehler und falsch gewählte Worte, dass es ehrlich gesagt meistens nicht möglich ist, genau zu verstehen, was du meinst unglücklich
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 26. Okt 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass Alex04 brauchst andere Losung, weil er besser Mathematik weisst. Darum mochte ich alles bitten, die Lokomotiv-Bewegung zu beshreiben . Darf man dass mit der Hilfe shaffen. , so , oder mit andere Koordinate
die Bewegung zu beshreiben. Finden Sie bitte , oder , oder
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aVague, but I do not think that you have understood the text of this exercise. pressure has explained it already in German, but it seems to me that you have not understood what he was saying.

I will show you the drawing that pressure described above.

I do not like showing this drawing to you here, because we wanted to give Alex04 the opportunity to draw it himself.

Unfortunately, however, I feel it is necessary that I show this drawing to clear up the confusion you might have created. The centrifugal force must not be bigger than the in the drawing if the train is to stay in its track.



lok_in_kurve.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.5 KB
 Angeschaut:  4124 mal

lok_in_kurve.GIF


aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 26. Okt 2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Es sehr einfach ist - man muss ein Hebelarm sehen . Fur Hebelarm ist , fur Shwerekraft : , als ist , da will der Lokomotiv sich auf Seite legen

Zuletzt bearbeitet von aVague am 27. Okt 2008 17:36, insgesamt 5-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@aVague: You still have not quite understood that we do not want to give ready-made solutions and equations in this forum, have you?

This forum is helping people to help themselves, not doing other people's work. We want to help and encourage people to learn and understand physics. We do not want to keep them from learning and understanding by doing their work.
Alex04



Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag Alex04 Verfasst am: 27. Okt 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, super und danke.

Ich habe mir das jetzt mal aufgezeichnet und folgendermaßen berechnet, ich hoffe das Stimmt:

Also wir haben ein Dreieck wobei Fz die HY ist

Die Winkel kann man berechnen da Spurbreite und Höhe gegeben sind.

Dann folgt daraus:

Fmax = Fg * sin(alpha) + Fz * sin(betta)

mg = mgsin(alpha) + mv²cos(betta)/r

Umgestellt nach v²
v² = (g - gsin(alpha) * cos(betta)/r

und das Ergibt genau 104,89 km/h und ist somit die richtige Lösung.

Vielen Dank euch allen nochmal für die Hilfe, ich wäre im Leben nicht alleine darauf gekommen.

Top, Danke
Mfg
Alex
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Okt 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst es garnicht so kompliziert mit Cosinus und Sinus rechnen, da du zwei ähnliche Dreiecke hast...






Bzw. du kommst auf die gleiche Form, wenn du den Sinus bzw. Cosinus durch bekannte Größen ausdrückst.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 27. Okt 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Aufgabe fur den Helbelarm Begriff. Helbelarm ist ein Kraft Eindruck Inhalt . Bestatigen , dass ob ihr ein Handhebel strecken, wird es leichter nach das Ende , als nach die Mitte das zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik