RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Länge einer Stunde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fabian2206



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Prüm

Beitrag Fabian2206 Verfasst am: 03. Apr 2010 00:26    Titel: Die Länge einer Stunde Antworten mit Zitat

Warum ist eine Stunde so lang wie sie ist?
Beziehungsweise: Warum sagt man, dass der Tag 24 Stunden hat?
Man könnte ja auch sagen eine Stunde hat 120 Minuten und somit hätte der Tag nur 12 Stunden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2010 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es Dir um die Geschichte der Zeitmessung, die Herausbildung dieser Zeitmaße? Sicher ein interessantes, aber weites und sehr weit zurückführendes Thema. Allein die Kalendersysteme eine Wissenschaft für sich oder das Hexadezimale Zahlensystem. Diese Maße sind fest im Alltagsleben verankert und können deshalb nicht so leicht verändert werden. (Das heißt, naja ... )

Hier könnte man beginnen sich einzulesen, mit entsprechenden Weiterungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit

Viel Spaß!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2010 15:24    Titel: Re: Die Länge einer Stunde Antworten mit Zitat

Fabian2206 hat Folgendes geschrieben:
Warum ist eine Stunde so lang wie sie ist?
Beziehungsweise: Warum sagt man, dass der Tag 24 Stunden hat?


Weil man sich drauf geeinigt hat.

Und weil die Stunde sich als eine brauchbare und praktische Zeiteinheit herausgestellt hat.


Den Begriff "Stunde" gibt es schon sehr lange, vergleiche

http://de.wikipedia.org/wiki/Stunde .

Dass es praktisch war, den Tag (und die Nacht) in jeweils 12 Teile zu teilen, lag unter anderem an den Vorteilen des Zwölfersystems:

Ein Dutzend kann man prima teilen, durch 2, durch 3, durch 4, durch 6, und es kommt immer etwas ganzes dabei heraus. Daher war das Zwölfersystem lange Zeit gebräuchlich und praktisch. Vergleiche

http://de.wikipedia.org/wiki/Dutzend

(Auch das Sechzigersystem war gebräuchlich (babylonisches Hexagesimalsystem , http://de.wikipedia.org/wiki/Minute ) daher war es naheliegend, die Feinunterteilung der Stunde durch Teilen durch 60 zu machen. Obendrein war dann auch die Sekunde (eine sechzigstel sechzigstel Stunde) gerade ungefähr so lang wie die Zeit zwischen zwei menschlichen Herzschlägen, also ebenfalls eine sehr praktische und brauchbare Zeiteinheit.)

Zeit konnte man ja auch durch Beobachtung des Sonnenstandes messen, und den misst man in Winkeln. Auch dafür ist es praktisch, den Tag in 24 Teile zu teilen, das ergibt eine Sonnenwanderung pro Stunde um 15°, also eine gut brauchbare, messbare und glatte Zahl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik