RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umfangsgeschwindigkeit Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kapi



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag kapi Verfasst am: 07. März 2010 18:24    Titel: Umfangsgeschwindigkeit Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kugel(Erde..) dreht sich 1x in 24 Stunden. Sie hat einen Radius von R=6370km. Wie errechnet man die Umfangsgeschwindigkeit in 50,6° nördlicher Breite.


Meine Ideen:
Erstmal den Radius am Breitengrad berechnen, wozu mir aber eine Formel fehlt. Dann mit dem Radius wohl die Umfangsgeschwindigkeit v ermitteln
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 07. März 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als allererstes bei solchen Aufgaben sollte man immer eine Skizze zeichnen. Wenn du eine aussagekräftige Skizze hast, ist die Aufgabe schon fast gelöst. Wenn du magst, kannst du deine Skizze hier anhängen und dann daran deine Rechnung erläutern.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 07. März 2010 18:44    Titel: Re: Umfangsgeschwindigkeit Kugel Antworten mit Zitat

kapi hat Folgendes geschrieben:
Erstmal den Radius am Breitengrad berechnen, wozu mir aber eine Formel fehlt. Dann mit dem Radius wohl die Umfangsgeschwindigkeit v ermitteln


Deine Idee ist in Ordnung. Noch eine Anmerkung: Den Radius brauchst du nicht direkt für die Geschwindigkeit, sondern für die Ermittlung einer der beiden Größen, aus denen du die Geschwindigkeit dann berechnen kannst. Vielleicht meintest du das auch schon so. Wie du den Radius ermittelst, zeigt dir eine Skizze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik