RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
top100
Gast





Beitrag top100 Verfasst am: 07. März 2010 16:09    Titel: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche eure Hilfe. Ja, ich weiß - dass hört ihr immer wieder und eigentlich wollen dir nur die Hausaufgaben bequem machen.
Aber ich komm wirklich nicht weiter bei der Aufgabe. Wenn ihr so nett seid und mal einen Blick drüber werft. Unten habe ich auch paar Ansätze, was man da vielleicht benötigt.
Die Aufgabe lautet:

Ein Körper (m=0,4 kg) wird an einer 0,8m langen Schnur 80mal in der Minute auf einem Kreis herumgeschleudert.
1)Welche Zugkraft muss die Schnur aushalten?
2) Bei welcher Umdrehungszahö reißt die Schnur, wenn ihre Zugfestigkeit mit 500 N angegeben ist?

Ich komm damit gar nicht klar. Bitte seid gnädig und gebt mir einen Idiotenansatz Augenzwinkern





Meine Ideen:

Brauch ich F=ma ? Weil es geht doch um Zugkraft - oder ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Guck mal im Buch unter Zentrifugalkraft oder Zentripetalkraft nach. Und schau in der Aufgabenstellung nach, ob die Kreisbahn horizontal oder vertikal oder irgendwie anders gerichtet ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik