RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Schlittschuhläufer (beschleunigte Rotation)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 06. März 2010 16:52    Titel: Aufgabe Schlittschuhläufer (beschleunigte Rotation) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme bei der Aufgabe absolut nicht weiter.
http://s2b.directupload.net/images/100306/i3y5supk.jpg
Ich habe bis jetzt nur die anfängliche Winkelgeschw. (10 1/s) heraus bekommen und dass der Drehwinkel=180° ist.
Gilt dort der Impulserhaltungssatz?
Ich habe mir dazu einige Formeln aufgeschrieben, aber die bringen mich auch nicht weiter.
Kann mir da einer helfen?

Gruß
Marc
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 06. März 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkt bei dieser Drehung die ganze Zeit die gleiche Zentripitalkraft?
Dann könnte man ja die zwei Gleichungen




aufstellen und dann hätte man schonmal v2.
Ist das richtig??

=>



Jetzt muss ich noch den Impuls und die Arbeit berechnen.
Die Arbeit müsste ja delta Ekin oder Erot sein oder?
Kann das aber nicht ausrechnen weil mir die Masse bzw. Trägheitsmoment der Person fehlt.
Kann mir da bitte einer helfen?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 06. März 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:
Wirkt bei dieser Drehung die ganze Zeit die gleiche Zentripitalkraft?

Hey, hier wirkt überhaupt keine Zentripitalkraft ! LOL Hammer
Und die Berechnung über die Zentripetalkraft ist hier nicht zielführend.
Es gilt der Drallsatz !

Zitat:
=>

Meinst Du wirklich, dass ist ?

Zitat:
Die Arbeit müsste ja delta Ekin oder Erot sein oder?
Kann das aber nicht ausrechnen weil mir die Masse bzw. Trägheitsmoment der Person fehlt.

Jepp:
Und wenn die Masse nicht gegeben ist, bleibt die Arbeit eben allgemein als Funktion von m stehen !

Servus erkü

PS:"... und fährt in der Ausgangsrichtung weiter" bedeutet i.A. eine vollständige Umdrehung.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2010 23:27    Titel: Re: Aufgabe Schlittschuhläufer (beschleunigte Rotation) Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:

Gilt dort der Impulserhaltungssatz?

Fast Augenzwinkern

Der Impuls bleibt ja während dieses Vorgangs nicht der gleiche, weil sich die Richtung ändert beim Herumfahren um den Pfahl. Also ist die Vermutung "Impulserhaltungssatz" noch nicht ganz die richtige Spur. Aber eine ganz ähnliche Überlegung führt hier zum Ziel:

Was hier konstant bleibt, ist der Drehimpuls. Auf was kommst du, wenn du ansetzt, dass der Drehimpuls vorher gleich dem Drehimpuls nachher ist?

("Drehimpulserhaltungssatz" meint übrigens genau dasselbe wie erküs Bezeichnung "Drallsatz")
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3248

Beitrag VeryApe Verfasst am: 07. März 2010 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:

Hey, hier wirkt überhaupt keine Zentripitalkraft ! LOL Hammer


Aha und für was brauch ich dann den Pfahl?

Marc natürlich hast du Recht das hier eine Zentripetalkraft wirkt. Die wirken immer bei drehung ob nun von aussen zugeführt oder innerlich.


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 07. März 2010 03:27, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2010 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

(VeryApe, erkü meinte, den Pfahl braucht man für die Zentripetalkraft, nicht für die Zentripitalkraft --- denn letztere gibts aus Tippfehlergründen nicht.)
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 07. März 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Antworten.

Wenn der Drehimpuls vor der Drehung gleich dem Drehimpuls nach der Drehung ist, ist die Geschw. nach der Drehung geringer als voher. (nach meiner Berechnung)
Das wiederspricht jedoch erküs Aussage:
erkü hat Folgendes geschrieben:

Meinst Du wirklich, dass ist ?







Was haltet ihr davon? grübelnd

Wenn ich nun die Zentripetalkräfte vergleiche. Mit Hilfe von der ausgerechneten ist die Zentripetalkraft im Abstand von einen nur halb so groß wie im Abstand .
Das hört sich für mich auch logischer an, als voher angenommen, dass die Zentripetalkraft bei der Drehung immer gleich ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. März 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:




grübelnd

Drehimpuls ist L=mvr. Wenn r kleiner wird und L gleich bleibt, muss v steigen...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. März 2010 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:
Ok danke für die Antworten.

Wenn der Drehimpuls vor der Drehung gleich dem Drehimpuls nach der Drehung ist, ist die Geschw. nach der Drehung geringer als voher. (nach meiner Berechnung)
Das wiederspricht jedoch erküs Aussage:
erkü hat Folgendes geschrieben:

Meinst Du wirklich, dass ist ?







Was haltet ihr davon? grübelnd

NIX !

1, Wiederspricht das nicht meiner Feststellung sondern:
Das widerspricht meiner Aussage. Big Laugh

2. Das MTM J ist - im Gegensatz zum Drehimpuls L - nicht konstant !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 07. März 2010 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Marc321 hat Folgendes geschrieben:




grübelnd

Drehimpuls ist L=mvr. Wenn r kleiner wird und L gleich bleibt, muss v steigen...


J kürzt sich weg und w=v/r.
So kam ich auf die Gleichung. Was nach meinen jetzigen Überlegungen jedoch nicht stimmt, weil w=v/r nur für Bewegungen auf einer Kreisbahn gillt. (Korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt)

Mit der Formel für eine Bewegung einer Punktmasse auf einer Kreisbahn.
L=mvr
bekomme ich für

Das müsste jetzt endlich stimmen, oder? Big Laugh
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 07. März 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke Erkü. Jetzt habe ich es verstanden.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. März 2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:


J kürzt sich weg und w=v/r.
So kam ich auf die Gleichung. Was nach meinen jetzigen Überlegungen jedoch nicht stimmt, weil w=v/r nur für Bewegungen auf einer Kreisbahn gillt. (Korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt)

Mit der Formel für eine Bewegung einer Punktmasse auf einer Kreisbahn.
L=mvr
bekomme ich für

Das müsste jetzt endlich stimmen, oder? Big Laugh

Thumbs up!

Nochmals:
Wegen ist hier mit auch

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik