RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Facharbeit] Drehspiegelmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
lederstrumpf
Gast





Beitrag lederstrumpf Verfasst am: 03. März 2010 19:12    Titel: [Facharbeit] Drehspiegelmethode Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen. zur Zeit arbeite ich an einer Facharbeit im GK Physik Stufe 12.

Ich Habe das Thema:

Messung und Berechnung der Lichtgeschwindigkeit nach der Drehspiegelmethode.

Ich habe heute etwas allgemeines dazu geschrieben und würde gerne einmal wissen ob das was ich geschrieben habe soweit richtig ist oder ob das totaler Unsinn ist grübelnd

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus =)

Code:
2.1. Allgemeines zur Messung der Lichtgeschwindigkeit nach Foucault
1850 hat Léon Foucault ein Verfahren zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit im Labor entwickelt, mit der er die Lichtgeschwindigkeit auf 298.000 km/s bestimmen konnte. Dieser Wert kam der damals unbekannten Vakuum-Lichtgeschwindigkeit von 299.792 km/s schon sehr nahe.

Um die Lichtgeschwindigkeit mit dieser Methode messen zu können wird Licht in Form eines Laserstrahl auf einen Drehspiegel geworfen von wo aus er auf einen weiteren Spiegel reflektiert wird und dann wieder zurück auf den Drehspiegel trifft. In der Zeit, in welcher das Licht die Strecke zwischen den Spiegeln durchläuft dreht sich der Spiegel mit einer sehr hohen Frequenz um einen unbekannten Winkel weiter.

Durch den Abstand abgebildeten Lichtpunkte die entstehen wenn der Drehspiegel ruht und sich dreht, kann man den Winkel, um den sich der Spiegel weitergedreht hat, während das Licht die Strecke zwischen den zwei Spiegeln durchlaufen hat bestimmen.


LG Lederstrumpf[/quote]
lederstrumpf
Gast





Beitrag lederstrumpf Verfasst am: 08. März 2010 21:25    Titel: Löschen Antworten mit Zitat

Also wenn niemand eine Atwort geben kann könnte dann bitte in MOD den Beitrag löschen.

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. März 2010 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein klingt dein Text schon gut brauchbar. smile

(Ob die Winkelgeschwindigkeit wirlich "sehr hoch" ist, das ist vielleicht Geschmackssache. Kennst du einen Beispielswert für diese Winkelgeschwindigkeit, zum Beispiel falls du diesen Versuch selbst schon einmal durchgeführt hast, oder falls du mal ein Beispiel mit konkreten Zahlenwerten dazu durchgerechnet hast?)

Am Ende deines Textes hast du den Winkel, um den sich der Drehspiegel weiter gedreht hat. Wie kommst du danach nun davon ausgehend auf die Lichtgeschwindigkeit, und welche Größen und geometrischen Abmessungen musst du dazu im Experiment ausmessen?
Lederstrumpf
Gast





Beitrag Lederstrumpf Verfasst am: 23. März 2010 20:02    Titel: Löschen Antworten mit Zitat

Vielan Dank für die Antworten, habe einen befreundeten Physikstudenten meine Arbeit lesen lassen.

Könnte ein Mod bitte den Teil den ich oben eingestellt habe löschen damit man das über die google Suche nicht wiederfindet. Habe den Text zum Teil so gelassen.

Vielen Dank
Lederstrumpf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik