RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklärung/Beispielaufgabe: Freier Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gerhard
Gast





Beitrag Gerhard Verfasst am: 25. Feb 2005 07:56    Titel: Erklärung/Beispielaufgabe: Freier Fall Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat eine ganz besondere Mathematikschwäche und ist auch in Physik dadurch benachteiligt. Wie erkläre ich ihr am einfachsten den freien Fall. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gerhard
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Feb 2005 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der freie Fall ist eine beschleunigte Bewegung und gekennzeichnet dadurch, dass nur die Anziehungskraft wirkt und die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist.

Durch die Anzieungskraft (zb der Erde) wird der fallende Körper fortwährend beschleunigt, wodurch auch die Geschwindigkeit kontinuierlich wächst.

Den idealen freien Fall gibt es nur in Vakuum, da die Atmosphäre die Bewegung des fallenden Körpers mit zunehmender Geschwindigkeit gebremst wird. Dadurch wird irgendwann eine Endgeschwindigkeit erreicht.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gerhard
Gast





Beitrag Gerhard Verfasst am: 25. Feb 2005 11:06    Titel: der freie Fall Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die einfache Erlärung. Vielleicht könnte ich auf diesem Weg auch ein Beispiel mit Lösung bekommen. Das wäre toll. Danke!
Gruß Gerhard
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Feb 2005 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man nehme einen Stein, den man zunächst in 10m Höhe hält, und anschließend frei fallen lässt. Unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes führt der Stein dann eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus. Die Beschleunigung ist die Fallbeschleunigung g.


Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt ja für den zurückgelegten Weg:




Speziell für den freien Fall ist a=g und in diesem Fall ist auch die Anfangsgeschwindigkeit 0. Misst man den zurückgelegten Weg vom Ausgangspunkt aus, so ist sogar s_0 gleich 0 und die Formel für den zurückgelegten Weg vereinfacht sich auf:





Außerdem gilt für die Geschwindigkeit das gleiche wie bei jeder anderen gleichmäßig beschleunigten Bewegung:




Speziell hier wieder für a=g und v_0=0 vereinfacht sich der Ausdruck zu:





Eine typische Aufgabe wäre zum Beispiel besagten Stein aus 10m Höhe fallen zu lassen, und zu fragen wie lange er dazu braucht, und welche Geschwindigkeit er beim Auftreffen hat.


Ersteres lässt sich mit der umgestellten obigen Formel lösen:


Da man nun die Fallzeit kennt, ist es leicht die Geschwindigkeit zu berechnen, die er nach dieser Zeit der Beschleunigung hat:


_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Feb 2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

An einem Kran hängt eine Last in einer unbekannten Höhe. Die Last löst sich vom Haken fällt 30 Meter in die Tiefe. Welche Geschwindigkeit wird erreicht und wie lange dauert die Fallbewegung? Der Luftwiderstand kann vernachlässigt werden.


Im Tafelwerk findet man (unter anderem) eine allgemeinen Gleichungen mit den Variablen a (Beschleunigung), v (Geschwindigkeit), s (Weg) und t (Zeit):






Da s (als Höhe) und a (Fallbeschleunigung g = 9,81 m/s²) gegeben sind, nimmt man findet man zunächst die obere Formel, da sie nur eine Unbekannte enthält. Unbekannt ist t, daher muss nach t umgestellt werden:





man rechnet die zwei lösungen von t aus:






Die Lösung mit dem Minus fällt weg, da die Last nach unten fällt (nicht nach oben geworfen wird und zur zeit 0 s die Endhöhe 30 m erreicht)

die



_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik