RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sandra500
Gast





Beitrag sandra500 Verfasst am: 21. Feb 2010 15:28    Titel: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

hallöchen. ICh hab hier ne aufgabe, bei der ich nicht weiß wias ich machen soll.

Ein PKW fährt geradeaus über eine Bergkuppe mit kreisförmigem Querschnitt (Krümmungsradius r=150m). Bestimmen sie die Geschwindigkeit vmax, bei der das Fahrzeug die Bodenhaftung verliert, also nicht mehr lenkbar ist.
Lsöung: vmax= 138km/h

ansatz:
v= 2pi*r/T=w*r
a=-v²/r*er

er ist der einheitsvektor, der vom kreismittelpunkt zum umfang zeigt

aber wie muss ich jetzt damit rechnen um auf vmax zu kommen?

hoffentlich kann mit jemand helfen... danke schonmal...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichung aufstellen für Gleichgewicht von Zenrifugalkraft und Gewichtskraft, nach v auflösen.

Das gilt für den höchsten Punkt der Bergkuppe. Aber Vorsicht: Sobald das Auto den höchsten Punkt überschritten hat, wirkt nur noch der senkrecht zur (geneigten) Straße gerichtete Anteil der Gewichtskraft, während die Zenrifugalktaft dieselbe ist. Und schon wird das Auto den Straßenkontakt verlieren. Insofern ist das eine ziemlich bescheuerte Aufgabe. Aber dafür kannst du ja nichts.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik