RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf gleitenden Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sam
Gast





Beitrag sam Verfasst am: 21. Feb 2010 15:06    Titel: Kraft auf gleitenden Körper Antworten mit Zitat

Hi! Vielleicht kann mir ja jemand bei der folgenden aufgabe helfen:

Ein quaderförmiger Körper der masse m= 1kg aus holz gleitet infolge einer horizontal auf ihr wirkenden kontanten Kraft F geradlinig und gleichförmig einer geneigte ebene (ebenfalls aus holz, gleitreibungszahl u=0,3) mit dem Neigungswinkel a=30°.
Berechnen Sie den Betrag der Kraft F.

ansatz:
F(senkrecht) = -F+Fg*cosa+Fsina=0
F(parallel) = -Fr-Fgsina+Fcosa=0
--> -Fn+cosaFg+Fsina=-Fr-Fgsina+Fcosa
F(sina-cosa)= -Fr-Fgsina-Fgcosa+Fn

Fr=pFn
Fn= Fgcosa+Fsina
F=Fg(ucosa+sina/cos-usina) = 10,4N

Fr = Reibungskraft
Fn= NOrmalkraft
Fg= Gravitation

wie kommt man auf all diese Schritte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal eine Skizze malen, die zeigt, wie du dir die Situation in der Aufgabenstellung vorstellst? War in der Aufgabenstellung zum Beispiel eine Skizze dabei?

(Magst du nochmal ganz genau nachschauen, ob du die genaue wörtliche Aufgabenstellung ohne Tippfehler abgeschrieben hast? Vielleicht helfen besonders die kleinen Wörter in der Aufgabenstellung, eine klarere Vorstellung von der beschriebenen Situation zu bekommen?)
sam
Gast





Beitrag sam Verfasst am: 21. Feb 2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

also die aufgabenstellung ist genauso wie ích sie geschrieben habe. Ne Skizze ist auch dabei, aber halt nur ein rechtwinkliges dreieck mit dem Winkel a und einem quaderförmigen körper oben drauf. aber das hilft mir nicht diese aufgabe zu lösen...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

sam hat Folgendes geschrieben:
also die aufgabenstellung ist genauso wie ích sie geschrieben habe.


Dann ist der Aufgabensteller vielleicht ein Ausländer, der sich mit der deutschen Grammatik nicht so auskennt. Wenn es aber ein Deutscher ist, gehört ihm eine solche Aufgabenstellung um die Ohren gehauen.

Vielleicht ist aber auch der Threadsteller ein Ausländer. Dann sollten wir nachsichtig sein und ihm raten, in die gegebene Skizze mal alle Kräfte einzuzeichnen, die laut Aufgabenstellung auf den Quader wirken, und sich dann mal Gedanken um das Kräftegleichgewicht zu machen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal am besten diese Skizze hier, zum Beispiel indem du sie einscannst oder abmalst und hier reinstellst.

Und sag gerne in Worten dazu, wie sich dieser Körper genau auf dieser schiefen Ebene durch die Gegend bewegen soll. Was bedeuten die Winkel, die in der Rechnung auftauchen? Sind sie in der Skizze schon enthalten? Falls nein, könntest du sie so in die Skizze einzeichnen, dass die Aufgabenstellung für dich beginnt, einen Sinn zu ergeben?

(Wie GvC schon sagte, zeichne gerne auch die auftetenden Kräfte soweit wie bisher schon möglich mit in diese Skizze ein.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik