RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft gar keine Kraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
karl_0_



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag karl_0_ Verfasst am: 16. Feb 2010 20:08    Titel: Gewichtskraft gar keine Kraft? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich lese gerade den Epstein (Denksport Physik) und komme mit seinem Kraftbegriff nicht ganz klar. Die Frage ist: Wirkt auf eine von beiden Seiten zusammengepresste Feder eine Kraft? Antwort a): Ja b) nein, auf die Feder wirkt keine Kraft.
Richtig ist laut Epstein die Antwort b), da es sich laut ihm um eine Spannung handelt. Kraft hängt laut ihm immer mit Beschleunigung zusammen, was ja in sich logisch ist (1. newtonsches Axiom). Da aber nix beschleunigt wird, handelt es sich laut ihm um "Zugspannung". Diesen Begriff, konnte ich nirgends finden.. meint er "Druck"?
(mir ist natürlich klar, dass die Summe der Kräfte bei der Feder 0 ist...)

Der eigentliche Widerspruch ist für mich ist: "Gewichtskraft". Obwohl ja nix beschleunigt wird (wenn ich auf der Erde stehe) sagt man ja öfters: Es wirkt die Gewichtskraft. Ist das jetzt falsch? Weil beschleunigt wird ja jetzt, wenn ich vor dem PC sitze nichts, oder?

Danke für eure Hilfe!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 16. Feb 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt nicht darauf an ob keine Kraft auf dich (Gewichtskraft) bzw. die Feder wirkt, vielmehr ist die Resultierende aller Kräfte von Bedeutung, wenn diese Null ist, wirkt "keine Kraft". Wenn tatsächlich eine Kraft übrig bleibt, die von Null verschieden ist, entsteht immer eine Beschleunigung.

Wenn du vorm PC sitzt wirken zwei Kräfte auf dich, deren Summe aber Null ist.
karl_0_



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag karl_0_ Verfasst am: 16. Feb 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also wirken auch zwei Kräfte auf die Feder grübelnd
Meine Antwort wäre gewesen: c) es wirken zwei Kräfte auf die Feder, deren Betrag gleich ist und wegen entgegengesetzter Richtung die Summe 0 haben.
Aber Epstein sagt ja ausdrücklich: "Es wirkt keine Kraft".
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. Feb 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wirds ja so deutlicher.

Stell dir einmal eine Feder vor, die senkrecht auf dem Boden steht. Auf

diese Feder stellst du dich nun.

Was passiert?

Die Feder wird zusammengedrückt. Das heißt, du drückst die Feder mit

deiner Gewichtskraft ein. Dieser Kraft entgegen wirkt jetzt aber die

Federkraft, da diese ja wieder in ihren Ausgangszustand zurückkehren

möchte ("Ruhelage")! Ist jetzt der Gesamtbetrag beider Kräfte gleich

Null, wirkt keine Kraft.

Hilft das vielleicht ein wenig weiter?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
karl_0_



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag karl_0_ Verfasst am: 16. Feb 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, so langsam wirds licht im Schacht Prost
Die Kräfte heben sich also auf ---> keine Kraft! Hammer
Ich saß grad echt auf der Leitung!

Btw, sehr schönes Forum!
Danke für eure Antworten

mfg karl
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

karl_0_ , ich bin einverstanden mit dir, dass die Formulierungen im Epstein, die du da gelesen hast, nicht so ganz exakt sind. smile

Auf so eine von beiden Seiten zusammengepresste Feder wirken zwei Kräfte, eine von rechts, und eine gleichstarke von links.

Die resultierende Kraft auf diese Feder (= die Summe aller Kräfte, die auf die Feder wirken) ist Null. (resultierende Kraft = Resultierende, also das, was pressure bereits angesprochen hat.)

-------

Die Formulierung, auf die Feder wirke keine Kraft, ist also nicht exakt. Vielleicht hat Epstein ja meinen wollen "Auf die Feder wirkt keine resultierende Kraft"; mit dieser Formulierung wäre ich einverstanden.

Ich bin einverstanden, dass die Feder unter einer Spannung steht. (Eine Spannung im mechanischen Sinn ist die Kraft pro Fläche, also hier in etwa pro Drahtquerschnitt der Feder oder so.) Das ist aber hier keine Zugspannung, sondern eine Druckspannung, denn die Feder wird ja hier zusammengedrückt und nicht auseinandergezogen.
karl_0_



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag karl_0_ Verfasst am: 16. Feb 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo markus?

So sehe ich das auch. Ich vermute, dass hier bei der Übersetzung etwas Präzission verloren gegangen ist...
Trotzdem super Buch und danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik