RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf Torwart beim Elfmeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Berechnung wie?
Gast





Beitrag Berechnung wie? Verfasst am: 15. Feb 2010 15:43    Titel: Kraft auf Torwart beim Elfmeter Antworten mit Zitat

Ein Elfmeter kann eine geschwindigkeit von 100km/h erreichen. Der Torwart muss dann auf einer Strecke von 30cm die Geschwindigkeit des Balls auf 0km/h herabsetzen. Wie groß ist die durchschnittliche Kraft, die der Ball(m=100g) auf den Torwart ausübt?

Gegeben: V= 100km/h ; s= 30cm ; m=450g
Gesucht: F

ja die Gleichung heisst: F= m*a
mhh und für a hätte ich v/t eingesetzt, wobei t wieder fehlt....

Was soll ich jetzt machen O.o?

[Ich habe den Titel "Wie berechne ich das??? 2.Newtonische Axion ...." mal ein bisschen geändert, damit er noch einfacher und besser sagt, worum es hier geht. Schönen Gruß, dermarkus smile ]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Feb 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Du hast hier bisher noch nicht verwendet, dass du die Strecke kennst, auf der der Ball abgebremst wird.

Kennst du noch weitere Formeln zur beschleunigten Bewegung, die die Strecke beinhalten? Welche Formeln kannst du damit hier insgesamt zusammenstellen und aufstellen, mit all dem, was du bisher schon über die beschleunigte Bewegung weißt?
antwort
Gast





Beitrag antwort Verfasst am: 15. Feb 2010 17:20    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Ich habe vorher nichts gelernt, da unser Lehrer fiel (halbes Jahr). Aber v=s/t ?
antwort
Gast





Beitrag antwort Verfasst am: 15. Feb 2010 17:24    Titel: antwort Antworten mit Zitat

a=v/t
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Feb 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auf den ersten Blick sagen, dass du hier erstmal die Bremsbeschleunigung berechnen musst.



Da kommt dann für a ein Wert von 1286,01m/s² heraus.



In diese Formel die Bremsbeschleunigung und Masse einsetzen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Planck1885, ich würde es hier für ein bisschen verwirrend halten, in dieser Formel s(t) = ... zu schreiben, wo doch rechts in der Gleichung gar kein t vorkommt.

Und ich würde vermuten, dass die Aufgabe für den Threadersteller darin besteht, sich solche Formeln, wie du sie einfach fertig hingeschreiben hast, selbst aus den einfacheren, zuvor gelernten Formeln herzuleiten.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. Feb 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hast ja recht, war ein Fehler meiner Seits.

Also, du kennst ja sicherlich das Weg. bzw. Geschwindigkeits.-Zeit Gesetz!?

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz



Weg-Zeit-Gesetz



Nun kannst du aus diesen beiden Gleichungen eine Formel herleiten, für die

du keine Zeit t als Angabe benötigst.



So, jetzt müsste es stimmen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 23. Feb 2010 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 16. Feb 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis für den Fragesteller: Wenn nach der Kraft gefragt wird, ist es meistens nicht notwendig, andere Größen zu berechnen. Wenn mit den meist gerundeten Werten weitergerechnet wird, kann endlich der Fehler recht groß werden. Vielleicht ist dir das schon klar. Ich schreibe den Hinweis nur auf, weil zwischendurch davon die Rede war, die Beschleunigung auszurechnen und in eine weitere Formel einzusetzen.

Ideal als Lösung solcher Probleme ist immer eine allgemeine Formel, in die man nur noch die gegebenen Größen einsetzen kann. Man kann mit einer solchen Formel auch gut Fehler erkennen, indem man z.B. prüft, ob sich eine sinnvolle Einheit ergibt.
Ersteller
Gast





Beitrag Ersteller Verfasst am: 23. Feb 2010 17:31    Titel: Perfekt Antworten mit Zitat

Naja ich bedanke mich mal, denn es hat viel im Unterricht gebracht Fröhlich)
Ohne euch wäre diese Aufgabe nicht möglich gewesen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik