RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzüberhöhung, Relaxationszeit bei Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Feb 2005 16:25    Titel: Resonanzüberhöhung, Relaxationszeit bei Federpendel Antworten mit Zitat

Hilfe!

Habe folgende Aufgabe vor mir liegen:
Zitat:
Resonanzüberhöhung
Wie groß muss die Relaxationszeit der Dämpfung τ sein, damit die Auslenkung eines Federpendels bei einer erzwungenen Schwingung im Fall ω =ω0 nur um 50% größer ist als im statischen Grenzfall (ω → 0 )? Wie groß ist dann die Dämpfungskonstante γ ? Rechnen Sie als numerisches Beispiel den Fall ω0 = 1000 s-1 .

Was ist denn überhaupt eine Relaxationszeit? Und was muss ich jetzt hier machen?
Vielleicht ist die Sache ja auch ganz einfach, nur ich, die ich jetzt seit 4 Jahren kein Physik mehr hatte, habe einfach keine Ahnung.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß Sarah
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik