RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszillogramm; einmaliges Signal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bravf



Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 5

Beitrag bravf Verfasst am: 21. Jan 2010 17:13    Titel: Oszillogramm; einmaliges Signal Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem Versuch durchgeführt mit einem Stroboskop und einer Photowiderstand. Debei habe ich das Stroboskop mit einer f= 60 Hz blinken lassen. Dem Stroboskop gegenüber befand sich ein Photowiderstand der mit einer Gleichstromquelle und einem Lautsprecher in Reihe geschaltet war. Parrallel zum Lautsprecher ist ein Oszilloskop verbunden. Nun wollte ich das Standbild auswerten, doch anstatt eines einfachen Ausschlages (also: hoch ,runter) war auf dem Stanbild ein Ausschlag zu sehen der beim Absinken 2 kleine Peaks hat. Kann mir bitte jemand erkläre, wodourch diese Spitzen zustande komme.Ich bin nämlich ratlos. Es wäre dringend. Danke im vorraus. MfG
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Trat der Effekt auch bei abgeklemmtem Lautsprecher auf?
_________________
Formeln mit LaTeX
bravf



Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 5

Beitrag bravf Verfasst am: 21. Jan 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich leider nicht ausprobiert. Könnte es daran liegen? Und wieso? Ich dachte das dies vllt. wegen dem Photowiederstand ist oder dem Strobodkop ist. Würde die das Foto von dem Standbild, dass ich gemacht mehr sagen können? Und vielen Dank für die schnelle Antwort.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eins vorweg: ich bin mit dem genauen Verhalten eines Fotowiderstands bei schneller Änderung der Beleuchtung nicht wirklich vertraut.

Meine Überlegung war, dass sich bei der jeweils schnell ansteigenden und schnell wieder fallenden Anregung des Lautsprechers vielleicht der Effekt des Nachschwingens (siehe z.B. hier [pdf, 90kB]) bemerkbar macht.
Da ein Lautsprecher ja in Grenzen auch als Mikrofon funktioniert, könnte dadurch eine Spannung induziert werden.

Zur Prüfung der Möglichkeit wäre ein Experiment natürlich schön.

Vielleicht kannst du ja das Oszillogramm doch nochmal hochladen. Wohlmöglich hat noch jemand anders bessere Ideen dazu.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik