RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodendauer von Signal allgemein berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 26. Mai 2019 21:37    Titel: Periodendauer von Signal allgemein berechnen? Antworten mit Zitat






Is the Impulse train periodic?
If yes, what is the period ?



Meine Idee:


Also es ist ganz sicher periodisch, weil der cos() periodisch ist, und durch das aufsummieren ändert sich das nicht.

Periodendauer, keine Ahnung, müsste ich raten. Leider sind die Digitaltechnik Foren nicht sonderlich aktiv, deswegen poste ichs hier Augenzwinkern.

Hab unten die komplette Aufgabenstellung gepostet, falls wer noch mehr infos braucht.



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  166.71 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Mai 2019 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leichter ist es hier, sich a(t) statt p(t) zu betrachten. Hast Du eine anschauliche Vorstellung von dem Impulszug? Sagt Dir die Formel etwas?

Viele Grüße
Steffen
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 27. Mai 2019 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Impulstrain allgemein ja.

Das wäre in meinem Beispiel, einfach Dirac Impulse, die im Abstand zueinander sind.


Also das heißt, der Impulstrain ist periodisch, mit Periode ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Mai 2019 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
Das wäre in meinem Beispiel, einfach Dirac Impulse, die im Abstand zueinander sind.


Nein, ist hier der ganzzahlige Laufindex der Summe. Aber Du bist nah dran. Zum Beispiel ist ein Impuls bei , der danach bei , der nächste bei und so weiter. Also...
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 27. Mai 2019 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, also

Weißt du zufällig wie ich da auf die Foruiertransformierte P(w) komme ?

Ich kenn schon die Formel, aber komm nich weiter, wie ich das als Impulstrain schreiben soll.



Hab die Eulersche Formel für den cos() angewendet, dann kann man die einzlenen Integrale als Impuls schreiben, also so:



Wie soll man sowas nun mitnem Summenzeichen schreiben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Mai 2019 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier würde ich gar nicht erst groß mit Transformieren anfangen. Das Spektrum steht ja schon da, wenn Du p(t) scharf anschaust. Es gibt eine Linie bei , eine weitere bei , dann wieder eine bei und so weiter.

Das Spektrum des Impulszugs sieht also im Grunde aus wie der Impulszug selber, und so kannst Du auch eine entprechend einfache Summe hinschreiben.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 30. Mai 2019 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Tabelle für Fourier Transformation komm ich nun auf:






Kann sein das dann die Amplitude vom Impuls, bei w_s = 0, ist.
Und der rest
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Mai 2019 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wie geschrieben, ist das genau die Aussage von p(t).
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 30. Mai 2019 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Prost
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 31. Mai 2019 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Muss nochmal stören.

Hmm, also jemand sagte mir.
Die Impulsfolge ist eine Folge von Diracstößen gleicher Höhe. Es kann also net sein das bei ws=0 die Amplitude 2x so hoch is.

Als Hinweis hab ich bekommen:

, wobei


Was ich nicht ganz verstehe. Also auf f komm ich schon, aber der rest...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Jun 2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Den doppelten Gleichanteil hab ich übersehen, sorry.

Schau Dir p(t) genau an. Da siehst Du sämtliche Frequenzanteile inklusive Gleichanteil, alle mit derselben Amplitude. Grundfrequenz, Doppelte Grundfrequenz, dreifache Grundfrequenz und so weiter.

Diesen berühmten Dirac-Kamm musst Du nur in eine Formel gießen. Dabei hilft Dir, dass die Impulsfolge im Zeitbereich genauso aussieht. Da war die Formel ja auch kein Problem, oder? Jetzt ist es eben der Frequenzbereich.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 01. Jun 2019 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ja, versteh nur nich warum ich mit legitimer fourier Transformation auf ein falsches Ergebnis komme.

aus wird nunmal

und aus wird
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2019 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hast Du recht, die gegebene Formel für p(t) in Zweifel zu ziehen. Bei der Fouriersumme mit nur positiven Frequenzen wird ja auch der Gleichanteil halbiert. Frag eventuell im Matheboard nach, ich bin mir hier nicht sicher genug.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges