RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist die Sprungfunktion ein kausales Signal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hakunamatata
Gast





Beitrag hakunamatata Verfasst am: 18. Jun 2011 00:58    Titel: Ist die Sprungfunktion ein kausales Signal? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo ich diese Frage posten sollte.
Ich bin zurzeit am Durcharbeiten des Buches "Signal- und Systemtheorie".
Im ersten Kapitel werden Signale beschrieben (nach versch. Kriterien).
Bei den Übungsaufgaben soll man nun sagen, ob vorgegebene Signale kausal, antikausal oder nicht kausal sind.
1) ?[k]
2) ?[?k]
3) ?[1 ? k]

?[k] ist hierbei die diskrete Sprungfunktion.

1) ist, nach der Definition x[k] = 0 für k < 0, kausal
2) in den Lösungen als nicht kausal angegeben
3) in den Lösungen als antikausal angegeben

Meine Ideen:
Bei 2) und 3) kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Andersherum würde dies mehr Sinn machen, also 2)antikausal und 3)nicht kausal, da ?[?k] für alle k>0 den Wert 0 annimmt. ?[1 ? k] dagegen hat kein Muster.
Hier, bei Aufgabe 2.1 b) kann die Lösung eingesehen werden:
http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=x413517154144k83&size=largest
Lieg ich falsch, oder doch der Autor? Hab ich etwas grundlegend falsch verstanden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe smile
hakunamatata
Gast





Beitrag hakunamatata Verfasst am: 18. Jun 2011 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat mich die Vorschau betrogen:
1) u[k]
2) u[-k]
3) u[1-k]
wobei u[k] die diskrete Sprungfunktion ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges