RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierungsfaktor berechnen mit Sprungfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vinterblot



Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 21

Beitrag Vinterblot Verfasst am: 28. Apr 2014 18:45    Titel: Normierungsfaktor berechnen mit Sprungfunktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich soll den Normierungsfaktor eines eindimensionalen Wellenpakets berechnen. In aller Allgemeinheit ist das Vorgehen klar.



Im konkreten Fall hab ich aber eine Heaviside-ähnliche Funktion in meiner Wellenfunktion, die bei einem Argument < 0 = 0 ist, bei einem Argument > 0 = 1



Da die Funktion keinen komplexen Anteil hat, ist die konjugiert komplexe Wellenfunktion = der normalen Wellenfunktion.

Das heißt ich erhalte



Wobei das Argument der Theta-Funktion genau dann = 1 ist, wenn



Ansonsten ist Theta = 0 und damit das Integral = 0.

Was ich jetzt tun würde:
1) A vor das Integral ziehen, da unabhängig von p
2) Integral auf die rechte Seite der Gleichung bringen
3) Wurzel ziehen




4) Integral lösen

Am vierten Schritt scheitert es dabei bei mir, weil ich nicht so recht weiß wie ich mit den Integralgrenzen und der Theta-Funktion umgehen soll.

Danke für eure Hilfe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Apr 2014 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir einfach überlegen, für welche Werte von p die Theta-Funktion Eins ist.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Vinterblot



Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 21

Beitrag Vinterblot Verfasst am: 28. Apr 2014 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das der Abschluss meiner Überlegungen oder ein Einwand, dass ich zu kompliziert denke? Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Apr 2014 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ein Tipp dazu, wie Du das Integral löst. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Apr 2014 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na, du hast bisher hergeleitet, für welche Argumente die Funktion größer Null ist. Für welche Werte von p gilt das?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Vinterblot



Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 21

Beitrag Vinterblot Verfasst am: 28. Apr 2014 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.
Das Argument muss > 0 sein, damit das Integral nicht verschwindet.
D.h.



Ich würde da eine Fallunterscheidung machen.



Edit:
Hoppla.
Im zweiten Fall dreht sich der Betrag um wg. der Multiplikation mit (-1).
D.h. ich erhalte

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik