RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausgekuppelter Motor am Berghang (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shirly
Gast





Beitrag shirly Verfasst am: 19. Feb 2005 20:19    Titel: Ausgekuppelter Motor am Berghang (EES) Antworten mit Zitat

So hab mal ne Frage, unser Lehrer der blick des nämlich net so ganz, glaub ich:
Wir haben innerhalb 2 wochen ne aufgabe 2x gerechnet, aber er konnte sich nich mehr drann erinnern.

Die aufgabe hieß
Zitat:
Während ein Auto mit der Geschwindigkeit v=72 km/h eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt er den Motor aus. Wie weit kommt das Auto dann noch?

Also beim ersten mal haben wir gerechnet:
WL= WB
m*g*h=0,5*v²*m
m*g*s*sin= 0,5*m*v²
s=(0,5*v²)/(g*sin) = 229m

beim zweiten mal:
WB-WHang
0,5*m*v²-m*g*sin
0,5*400m/s²-10*sin= 199 m

Was ist denn nun richtig?
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 19. Feb 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Loesungen sind falsch. Was soll den sin bedeuten? Du musst schon dazu schreiben von was du den sinus nimmst. Wahrscheinlich meinst du sin (5°).Dann wuerde die erste Loesung stimmen.
Bei der zweiten Loesung soll das - wahrscheinlich ein = sein.
Der Ansatz ist der gleiche. Beim zweiten Schritt hast du oder dein Lehrer ein s und 5° vergessen und beim letzen Schritt habt ihr die gleichung denk ich falsch auf geloesst.


Zuletzt bearbeitet von hummma am 19. Feb 2005 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
shirly
Gast





Beitrag shirly Verfasst am: 20. Feb 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ne also das - bei der zweiten Lösung stimmt schon, und die auflösung und alles hab ich direkt so von der tafel abgeschrieben.
Mir war schon irgendwie klar dass das zweite falsch war, aber bei dem Lehrer war ich mir dann auch nicht sicher ob ide erste auch richtig ist.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 20. Feb 2005 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das - stimmt macht das ganze gar keinen sinn. Dann hast du ja nur irgendeinen Term der alles und nichts bedeuten kann und der gleich 0 ist. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das dein Lehrer geschrieben hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik