RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integral-und Differential Schreibweise bei Thermodynamik ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
eddi79



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag eddi79 Verfasst am: 11. Jan 2010 00:43    Titel: Integral-und Differential Schreibweise bei Thermodynamik ? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
erstmal ein frohes neues.

Was mir große Kopfzerbrechen bei der Thermodynamik bereitet sind die mathematischen Schreibweise von Formeln. Ich habe schon Physik in der Schule gehabt, aber Formeln mit Integralen oder Differentialen habe da noch nie benutzt. Sicher, diese Schreibweise muss absolut notwenig sein, sonst würde man sie ja nicht in Formeln benutzen, aber für mich ist diese mathematischen Darstellung nicht verständlich.

Ich weiß, ihr denkt ich könne keine Integralrechnung und Differentialrechnung, aber dem ist nicht so. Sie in der reinen Mathematik weiß ich sehr wohl zu gebrauchen, absolut keine Problem für mich.
Jedoch fällt es mir stark schwer sie in der Physik (oder auch Chemie) anzuwenden.

Soll ich die Fläche unter einer Kurve ausrechnen oder Extrempunkte bestimmen - no Problem. Ich verstehe eben nicht was diese mit Thermodynamik zu tun haben sollen. Extrempunkte der Wärme? Wenn dann noch Delta zu d wird hört es dann bei mir ganz auf.

Ich habe mich schon öfter in die Bibliothek begeben. Doch leider wird in den Physikbüchern auf die mathematische Schreibweise nicht eingegangen. Kennt ihr vielleicht gute Bücher die diese Sachverhalte verständlich mit einigen Beispielen beschreiben?

Hilfe

Danke
(Falls dieses Thema schonmal gepostet wurde, sorry.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre