RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung von Rho
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nelenudel



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 1

Beitrag nelenudel Verfasst am: 17. Feb 2005 13:26    Titel: Bestimmung von Rho Antworten mit Zitat

traurig mussen morgen einen Versuch machen, wie man ein Roh bestimmt. Irgentwie Drähte spannen und dabb werte ablesen und ne Rechnung.
Wie es im Labor gemacht wird.(so ähnlich) Hilfe

Ich habe keine Ahnung was ich aufbauen muss, was ich rechnen soll etc. kann mir bitte einer Helfen, das wär echt super nett.
hasta luego
Nele

// [titel geändert, para]
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Feb 2005 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst praktisch den spezifischen elektrischen Widerstand eines Drahtes (Rho) bestimmen.

Dazu musst du erstmal eine Schaltung aufbauen, mit der du eine Messreihe aufnimmst, um den elektrischen Widerstand R zu messen. Dann bestimmst du die Länge des Drahtes und dessen Querschnittsfläche durch geeignete Messung/Rechnung, und dann gilt das Widerstandsgesetz:



Optimalerweise machst du dann noch eine Fehlerbetrachtung: am besten die Abweichung der Werte für die U-I-Messreihe durch den Innenwiderstand der Messgeräte herausrechnen, anschließend Mittelwert und Standardabweichung für R bestimmen. Bei l und A ebenfalls die Abweichung bestimmen, und für das Ergebnis eine Fehlerrechnung durchführen.

Dann sollte eigentlich alles klargehen.

P.S: Und aufpassen, dass sich der Draht nicht zu sehr erwärmt, sonst steigt der Fehler unnötig.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik