RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsdichte und elektrostatisches Potential aus E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 13. Dez 2009 17:31    Titel: Ladungsdichte und elektrostatisches Potential aus E-Feld Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe folgendes elektrisches Feld gegeben:



Das Feld zeigt also nur in x-Richtung. A und stellen Konstanten dar.

Die Aufgabe besteht nun darin die Ladungsdichte und das elektrostatische Potential zu ermitteln.

Meiner Meinung kann man die Ladungsdichte schonmal über folgende Maxwellgleichung der Elektrostatik:



Nun leitet man das E-Feld einfach nach x ab (Bildet also die Divergenz) und teilt das ganze durch 4 mal Pi und man hat die Ladungsdichte:



Das elektrostatische Potential ist über



gegeben. Man leitet nun einfach das elektrische Feld nach der x-Komponente auf und erhält für das elektrostatische Potential:



Wobei C=0 gesetzt werden kann.

Ist das soweit richtig?

Oder muss ich über das Integral:



bestimmen?

Das Problem an dem Integral ist nur, das es sehr kompliziert wird.

Danke schonmal.

LG

Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Dez 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Weg ist schon ok. Es spricht nichts dagegen, es so zu machen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik