RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage zum Drallsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philip
Gast





Beitrag Philip Verfasst am: 13. Feb 2005 12:59    Titel: Verständnisfrage zum Drallsatz Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin.. sieht eher nach einem Board für Schüler aus, aber ich probiere es trotzdem mal. Studiere Maschbau und schreibe bald Mech3 Dynamik. Dabei habe ich noch so ein bisschen Schwierigkeiten den Drallsatz auf ausgedehnte Körper korrekt anzuwenden.
Z.B. hatte ich letzten das Problem die DGL der Bewegung eines Schwingers der wie folgt aussieht mit dem Drallsatz zu bestimmen:
Ein masseloser Balken, oben an einem Lager befestigt an dessen Ende eine massebehaftete Scheibe auf einer Kreisbahn abrollt. Dabei befindet sich am Lager noch eine Torsionsfeder und auf halber Strecke des Balkens ein viskoser Dämpfer. Ist es jetzt richtig zu sagen, dass ich erstmal alle äusseren Kräfte (Dämpferkraft, Masse der Scheibe und Haftkraft der Scheibe) und alle d'Alembertschen Trägheitskräfte eintrage, mir dann einen festen Punkt suche (z.B. das Auflager) dort alle d'Alembertschen Trägheitsmomente und das Federmoment eintrage und dann einfach Summe aller Momente=0 formuliere. Wie komme ich nun denn noch mit dem Drallsatz auf die Haftkraft?? ... Dieser Drallsatz ist echt leicht verwirrend... PLZ HELP Augenzwinkern lol

MfG Philipl
Seimon



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag Seimon Verfasst am: 14. Feb 2005 17:57    Titel: Re: Drallsatz Antworten mit Zitat

Philip hat Folgendes geschrieben:
Ist es jetzt richtig zu sagen, dass ich erstmal alle äusseren Kräfte (Dämpferkraft, Masse der Scheibe und Haftkraft der Scheibe)


ist das Haften nicht eine innere Kraft, also eine kinematische Bindung?

ausserdem gehört die Feder doch zu den äusseren Kräften! grübelnd

_________________
| Szene1 - In ist wer drin ist | Szene1 - Forum |
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik