RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang, Lösungsweg (Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bastiii
Gast





Beitrag Bastiii Verfasst am: 12. Feb 2005 21:54    Titel: Überholvorgang, Lösungsweg (Kinematik) Antworten mit Zitat

Hallo ihr !

Ich rechne gerade Aufgaben aus dem Demtröder aus und versteh eine vorgebene Lösung nicht so richtig.

Zitat:
Pkw fährt mit konstantem Sicherheitsabstand von 40 m hinter einem 25 m langem Lkw mit v=konstant= 80km/h. Als der Fahrer eine 300 m lange freie Strecke einsehen kann, setzt er zum Überholen an. Dabei beschleunigt er mit a= 1.3m pro sekunde quadrat bis auf 100km/h . Wie lang sind Überholzeit und Überholweg, wenn auch beim Wiedereinfahren der Sicherheitsabstand von 40m beachtet wird. Schafft er das Überholen gefahrlos?

Soooo... in der Lösung wird zuerst die Beschleunigungszeit berechnet was ich nachvollziehen kann.

Im nächsen Schritt steht dann für alle die ihn nicht haben

b) Gesamte Fahrstrecke vom Ausscheren bis zum Wiedereinscheren

s= v0*t1 + 1/2 * a * t^2 + v1*t2
= vo*(t1+t2)+(40+25+40)m
=t2=16.77s

Was wurde da von der ersten Zeile zur zweiten Zeile gemacht ?
In der ersten Zeile steht doch einmal die gleichmäßig beschleunigte Bewegung und dann am ende die gleichmäßige Bewegung mit 100 km/h und die gesuchte zeit t2. Wie kommen die dann von der ersten Zeile auf die Zweite ( das 40 + 25 +40 sind ja dann quasi der Weg, den das AUto "mehr" fahren muss ?) und wie kommen die auf t2 ?


merci
Basti
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du das nicht verstehen kannst wundert mich wenig, denn das ist in meinen Augen auch Müll was da steht, zumindest in der Form wie es dasteht. Ich hab das gerade mal durchgerechnet und da hat sich ergeben, dass diese Zeit t2 die Zeit ist die der PKW mit const 100km/h bis zum 'Einscheren' weiterfährt, aber zu diesem Einscheren käms erst garnicht wegen Zusammenpralls.

Ich denke du solltest dich nicht um die Vorstellung im Demtröder kümmern, sondern das nach eigenen Überlegungen berechnen, so hab ichs auch gemacht.


Zuerst berechnest die Zeit der Beschleunigung

((20*1000/3600)m/s) / 1.3 m/s^2 = 4.2735 s

Nun den von dieser aufgesetzten Geschw. zurückgelegten Weg in den 4.273 s. Das macht

4.2735^2*1/2*1.3 = 11.870 m

Nun müssen noch (40+25+40-11.87)m Reststrecke mit der const. Differenzgeschw. von 20km/h absolviert werden, das macht

93.13m / (20*1000/3600)m/s = 16.7634 s


so nun brauchst garnicht mehr weiterechnen, denn allein in diesen 16.7634 s werden 100*(1000/3600)m/s* 16.7634 s = 465.65 m und
da sind die knapp 100 die während der Beschleunigungsphase zurückgelegt wurden noch nicht mal mit dabei.


insgesamt dauerte der Überholvorgang 16.7634 s + 4.2735 s = 21.0369 s
nachrechnen, Rechenfehler & Co nicht ausgeschlossen.


Wie das nun mit den zwei Zeilen aus dem Demtröder zusammengehen soll bleibt mir selbst nach meiner Rechnung noch schleierhaft, ist mir aber auch völlig wurscht und so solltest du es auch handhaben.
Bastiiiii
Gast





Beitrag Bastiiiii Verfasst am: 13. Feb 2005 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für mehr Kompetenz als Mr Demtröder besitzt smile

Deine Ergebnisse sind die selben wie ausm Demtööääder .. von daher sind die wohl richtig
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik