RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
parallele Widerstände (schwer?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 11. Feb 2005 20:00    Titel: parallele Widerstände (schwer?) Antworten mit Zitat

Hi also ich hab die Aufgabe hier und bin zu blöd, sie zu lösen.
Könnt ihr mir weiterhelfen. (mit lösungsweg bitte)



aufgabe1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.84 KB
 Angeschaut:  1755 mal

aufgabe1.jpg


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Feb 2005 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Am Widerstand R gilt

U_r1 = I_r1*R1 = 60V-24V
U_r2 = I_r2*R2 = 24V

dabei ist I_r1 = I_lampe+I_r2 = I_lampe + 24V/R2


R1*I_lampe+(24V/R2)*R1 = 60V-24V = 36V
R1+R2 = 50 Ohm

Das ist ein System von 2Gl in 2 Unbekannten und kann wie üblich gelöst werden.





setzt du noch für I_lampe 5/12A ein
(24V, 10Watt bedeutet I_lampe = 10/24 A = 5/12 A)

dann erhälst deinen gesuchten Wert zu R1 = 25.66 Ohm
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 13. Feb 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

bis zu du der formel mit R1,2 kommst versteh ich alles, aber wie kann eine formel mit 2 unbekannten so "üblich" gelöst werden?
das hab ich noch nie gemacht. klär mich bitte etwas genauer über die formel auf.
ich kenn zwar die x1,2= -b+-wurzel (b²-4ac)/2a
aber ich glaub ned das deine die gleiche is? du setzt seltsame werte ein

achja: wenn nochmal wer den link zum formeleditor für die page posten könnte, bitte? dann könnt ich mal richtige formln schreibn
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 16. Feb 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Icewind: Hier mal der Formeleditor vom Matheboard. Einfach zusammenbauen und dann hier zwischen die [Latex ]-Tags kopieren.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Feb 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Icewind hat Folgendes geschrieben:
bis zu du der formel mit R1,2 kommst versteh ich alles, aber wie kann eine formel mit 2 unbekannten so "üblich" gelöst werden?

Du hast doch nur R1 als Unbekannte Größe. Zwar scheint I_Lampe zunächst unbekannt, lässt sich aber leicht ermitteln, da P_Lampe=U_Lampe*I_Lampe, wobei die ersten beiden Größen gegeben sind.

_________________
Formeln mit LaTeX
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 19. Feb 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

GROSSES THX

ich kapiers jetz.

hätts alleine nich geschafft grübelnd

aber jetz is wieder gut
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik