RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Navier-Stokes-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 25. Okt 2009 12:14    Titel: Herleitung Navier-Stokes-Gleichung Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich hab eine kleine Frage zur Herleitung der Navier-Stokes-Gleichung aus Impulsbilanz und Reibungsgesetz:

Also, hier wollen wir hin:


Wir gehen aus von der Impulsbilanz:


und dem Reibungsgesetz:



Wenn ich das nun ineinander einsetze bekomme ich schon fast die Navier-Stokes-Gleichung, es muss nur noch gelten:


aber da seh ich die Gleichheit spontan nicht... Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

thx a lot!



PS: Anscheinend ist das Tex hier kaputt, dann poste ich hier mal noch den Tex-Code, den ich oben verwendet habe:
\rho \left( \dot{v_i} + v_l \frac{\partial v_i}{\partial x_l}\right) = - \frac{\partial p}{\partial x_i}+\eta\frac{\partial^2 v_i}{\partial x_l \partial x_l} + \frac{1}{3} \eta \frac{\partial^2 v_k}{\partial x_i \partial x_k} + \rho F_i

\rho \frac{d v_i}{dt}=\frac{\partial R_{ik}}{\partial x_k}- \frac{\partial p}{\partial x_i} + \rho F_i

R_{ik}=\eta \left( \frac{\partial v_i}{\partial v_k} + \frac{\partial v_k}{\partial v_i} \right) + \eta' \delta_ik \frac{\partial v_l}{\partial x_l}

\frac{1}{3} \eta \frac{\partial^2 v_k}{\partial x_i \partial x_k}=\eta\frac{\partial^2 v_k}{\partial x_k \partial x_i} + \eta' \delta_ik \frac{\partial^2 v_l}{\partial x_k \partial x_l}
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 13. Aug 2010 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich einen älteren Thread ausgrabe, aber ich wäre auch sehr an einer vollständigen Herleitung der Navier-Stokes Gleichung interessiert.

Im Internet konnte ich leider nichts dazu finden.
Immer steht die Navier-Stokes Gleichung einfach so da, aber niemand erklärt wo sie herkommt und wie sie hergeleitet wird.

Kann mir da jemand helfen und mir vielleicht Links oder Literaturtipps geben?
Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2010 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

LANDAU LIFSCHITZ 6, § 15 (Bewegungsgleichungen für eine zähe Flüssigkeit). Kontinuitätsgleichung + modifizierte EULER Gleichung: Ergänzung des Impulsstroms mittels zähem Spannungstensor, dessen plausible Darstellung und gewisse Vereinfachungen. Dort übrigens auch in Zylinder- und Kugelkoordinaten.

Zuletzt bearbeitet von franz am 13. Aug 2010 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Aug 2010 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Suche liefert z.B. das hier: http://www.math.unibas.ch/~cohen/Teach/FEM09/navir2.pdf

Ich kenne mich in Hydrodynamik nicht aus - allerdings verwendet der Autor dort 10 Folien auf die Herleitung - sie könnte also durchaus vollständig genug sein.

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2010 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Als Stenogramm sicher OK; ob man es physikalisch versteht - Geschmackssache. smile
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 13. Aug 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

@MI: Danke für den Link. Das sieht sehr hilfreich aus. Werde es mir auf jeden Fall durcharbeiten, wobei ich jetzt schon sehe, dass mir einige Vorkenntnisse fehlen.

@franz: Danke für den Literaturtipp. Leider ist dieses Buch verdammt teuer - 50€.
Werde mal demnächst schauen, ob ich es an der Uni wiederfinden kann.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Aug 2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz:
franz hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis. Als Stenogramm sicher OK; ob man es physikalisch versteht - Geschmackssache. smile


Sicherlich ist das relativ knapp abgehalten - aber die wichtigen benötigten physikalischen Ideen, die einfließen müssen, sind ja trotzdem auch aufgeführt.
Aber du hast natürlich Recht: Ob man eher rein mathematische oder physikalisch plausibel gemachte Herleitungen bevorzugt ist auch ein bisschen Geschmacksache.

@evelyn89:

Den Landau/Lifschitz wird die Bibliothek da haben.
Alternativ gibt es online z.B. hier http://www.math.tu-berlin.de/~emmrich/dario.pdf eine weitere Herleitung, die (nach Autor) in Anlehnung an Landau/Lifschitz abgefasst ist - was für mich heißt, dass sie im Wesentlichen gleich ist mit eigenen Worten wiedergegeben.
Allerdings wird Landau/Lifschitz noch einiges mehr über die physikalischen Hintergründe zu sagen haben, was im Sinne meines obigen Kommentars ebenso interessant sein könnte.

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

OT
evelyn89 hat Folgendes geschrieben:
Leider ist dieses Buch verdammt teuer - 50€.
Oder 38 "Ostmark"; fast zwei Monatsmieten der Studentenbude. Ach ja ... smile

mfG
evelyn89



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 11

Beitrag evelyn89 Verfasst am: 13. Aug 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@MI: Danke. Der 2.Link, den du mir geschickt hast, ist wohl sogar noch hilfreicher und ausführlicher und wenn er sich an Landau und Lifschitz anlehnt umso besser.

@franz: genau! ich bin schließlich ein armer student. Hilfe Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik