RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
V-A-Theorie & teilweise erhaltung des Axialvektorstroms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 03. Okt 2009 12:22    Titel: V-A-Theorie & teilweise erhaltung des Axialvektorstroms Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe den povh gelesen und da stand, dass die W-Bosonen die parität maximal verletzen: sie koppeln nur an linkshändige fermionen und rechtshändige antifermionen.
formal würde sich das so äußern, dass im übergangsmatrixelement der schwachen wechselwirkung für die koeffizienten für vektoranteil und für axialvektoranteil folgendes gilt:
für LEPTONEN

außerdem wurde der betaminus-zerfall besprochen. experimentell wurde nachgewiesen, dass der vektorstrom erhalten ist, der axialvektorstrom aber nur teilweise (man nennt das anscheinend PCAC) erhalten ist.

meine frage: ist es formal richtig zu schreiben:
und für BARYONEN, oder für quarks?

gruß bollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik